WLAN nur Lokal/ keine Verbindung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deinem Laptop könnte eine IP-Adresse fehlen.

Was sagt der Befehl ipconfig

aus?

Wo ist dein Laptop "angeschaltet"? An einen Router? Ist der auf DHCP-Server eingestellt? Ist dann dein Laptop auf DHCP-Client programmiert. Ist der Router (seine IP-Adresse) als Gateway in deinem Laptop eingetragen?

Im DHCP-Betrieb muss ein Gerät (vorzugsweise der Router) als Server konfiguriert sein. Auf Anfrage der Clients (Computer, Laptop, Smartphone ...) vergibt der Server IP-Adressen an die Clients. z.B. 192.168.1.100 , 192.168.1.101 usw.

Sollte dein Netzwerk statisch sein, dann musst du die IP-Adressen der bereits konfigurierten Geräte kennen und im Laptop eine (in der letzten Stelle ) abweichende Zahl z.B. 192.168.1.109 als IP-Adresse eintragen.

jannik137
Fragesteller

Windows-IP-Konfiguration

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

  IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:c1a0:c08c:ba00:1f1:79

  Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:c1a0:c08c:ba00:a5f7:b

  Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1f1:7932:3683:40a6%1

  IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.24

  Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

  Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::4632:c8ff:fe3d:7013%

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

  Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

  Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

  Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

  Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:192.168.0.24%11

  Standardgateway . . . . . . . . . :

(Wenn du das meinst.)

Ach und ja der Laptop ist über den Router angebunden, schreibe gerade über LAN, ist aber keine Dauerlösung, da es für meinen Hauptrechner gedacht ist.

guenterhalt  29.01.2018, 17:55
@jannik137

die ersten Teile scheinen i.O. zu sein. Warum aber "Medium getrennt" auftaucht, verstehe ich nicht.

Sind denn in den Einstellungen DNS-Adressen eingetragen? Die sind nur für den Internetzugang notwendig, sie (die DNS-Server) werden benutzt, um Namen wie google.de in (hier) 172.217.17.67 umzuwandeln.

Teste doch mal :

ping 192.168.0.1

ping 172.217.17.67

ping www.google.de

Ich würde Windows Vista nicht mehr nutzen, weil es keinen Support mehr gibt. Die neuesten Browserversionen laufen nicht mehr unter Windows Vista.

Man kann diesen Laptop mit dem Betriebssystem Cloudready in ein Chromebook verwandeln. Cloudready ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf ganz nomalen Laptops installieren kann. Das läuft extrem flott und ist extrem ressourcenschonend. Auch die Sprachsteuerung OK Google ist verfügbar.

Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload/ Sie benötigen den USB-Maker. Damit wird ein Cloudready USB Stick erstellt. Danach den Stick booten. Jetzt kann man Cloudready installieren. Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte zu löschen. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann mit deinem Google-Konto anmelden. In den Einstellungen bei der Rubrik Plugins lassen sich der Flashplayer, Codecs und Widevine nachinstallieren. Noch einmal neustarten und dein selbstgemachtes Chromebook ist fertig. Alle Aktualisierungen laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Ich habe selbst auch noch ein altes Netbook wo Windows Vista drauf war. Ich habe auch da Cloudready installiert.

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=QHH8TQUUjRs

Hallo,

hast du schon einmal deinen Router für ca. 3 Minuten vom Stromnetz getrennt?

Auch ein zu schwaches Signal kann eine Verbindung zum Internet unterbinden.

LG Culles

Joar, IP Einstellungen richtig setzen bzw. schauen ob dein Router anständig funktioniert (und der DHCP Server das macht, was er soll).

flylix  29.01.2018, 17:03

Ich vermute, du solltest das noch etwas genauer erklären...