Wlan komplett vorübergehend blocken, ohne dsss es an der Box wieder eingeschaltet werden kann?

ytimoyt  02.03.2024, 22:27
so geht mein Sohn an die Box und schaltet es wieder ein

Wie genau klappt das?

SANDRA813
Fragesteller

Naja, er schaltet die wlan Taste welche eigentlich aus ist, durch drücken wieder an...

6 Antworten

Kommt auf den Router an. Bei einer Fritzbox kann man Geräten auch den Zugriff auf das Internet permanent oder zu bestimmten Zeiten entziehen.

SANDRA813
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Das geht, wir haben eine fritzbox. Nur ist es da mit der zeitlichen Einteilung das Problem...mal will mein Sohn nachmittags ins Netz mal abend, mal immer...und diese ständigen Diskussionen nerven. Jetzt würde ich einfach beim Zubettgehen das Internet blocken, dann wäre Schluß mit den Diskussionen und ständigen Einstellungen im Netzwerk der Fritzbox. Wie gesagt, ein Blocker würde hier kurzen Prozess machen 🙂lg Sandra

Dafür brauchst du kein extra Gerät. In der Fritzbox kannst du einstellen, dass die WLAN-Taste keine Funktion hat. Zudem kannst du jedem Gerät, das er benutzt, ein Zeitlimit geben, sagen wir mal 5 Stunden, das er in einem von dir gewünschten Zeitraum benutzen kann, z. B. von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Danach hat er zwar noch WLAN, aber keine Verbindung ins Internet. Dabei sollte man aber beachten, dass selbst wenn er gerade nicht am Handy ist, das Zeitlimit läuft, da im Hintergrund immer etwas passiert. Oder du gibst ihm dauerhaften Zugang mit der gleichen Zeit und danach hat er keinen Zugriff mehr ins Internet. So oder so kannst du zumindest das WLAN für deine Geräte anlassen, aber er hat kein Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten wäre es, wenn du die Funktionen des Routers nimmt. bei den Fritzboxen lässt sich da ziemlich viel Einstellen.

Wichtig dabei ist es natürlich, den Zugang zur Box - also den Geräte Zugang und nicht das WLAN-Passwort - so zu ändern, das nur noch berechtige Personen das einstellen kann.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3396_Internetnutzung-fur-bestimmte-Netzwerkanwendungen-sperren/

Das kannst du dann auch in deinen Schlafzimmer machen :)

SANDRA813
Fragesteller

Ach was? Also übers Handy kann man das auch steuern? Ist halt so gar nicht meine Welt, drum frag ich ja so viel 🙂Dankeschön

Jaridien  02.03.2024, 22:56
@SANDRA813

Übers Handy dann aber nicht gleich das WLAN abschalten, sonst bist du ja auch raus, sondern nur den Zugang des Sohnemanns :)

Das geht bei der Fritz im Menu-punkt Heimnetz / Netzwerk. Dort den PC/Laptop des Sohnes auswählen und bearbeiten (Stift-Symbol ganz rechts).

Dort dann den internetnutzung sperren.

In der Regel enthält ein Router einen Timer den du programmieren kannst, sodass sich das WLAN zu einer bestimmten Zeit ausschaltet und zu einer bestimmten Zeit wieder einschaltet. Der Vorgang der Programmierung ist passwortgeschützt. Siehe:

https://praxistipps.chip.de/wlan-zeitlich-begrenzen-geht-das_20539

SANDRA813
Fragesteller

Stimmt, danke für die Rückmeldung. Jedoch ist das alles zu aufwendig, da der kleine Graf jeden Tag anders online ist....lg und Dankeschön

WLAN Störsender gibt es - sind nur verboten. Du kannst nicht begrenzen, ob er nur dein WLAN Signal stört, sondern auch das deiner Nachbarn.

Dein Sohn wird sicherlich die WLAN Taste an der FritzBox drücken, um das WLAN wieder einzuschalten. Im Menü der FritzBox gibt es eine Tastensperre. Dann kann er das nicht wieder einschalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
SANDRA813
Fragesteller

Das ist mal ein Tipp mit der Tastensperre...vielen Dank dafür 😘

bikerfan73  02.03.2024, 22:51
@SANDRA813

Findest Du im Menü unter System -> Tasten und LED's und dann die Reiterkarte Tastensperre. Da einen Haken setzen und speichern. Dann sind die Tasten funktionslos.