WLAN Karte über GPU = Hitzeprobleme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Unter der Voraussetzung, daß das Riser-Kabel hinreicht...

Die Graka hat, wie es mir scheint, eine metallene "Backplate"...

Dann klebe darauf einen, oder zwei kleine Messing-Winkel (für Regale...) und "hänge" die WLan-Karte direkt in den kühlenden Luftstrom des Gehäuselüfters.

Oder bau sie außerhalb des Gehäuses hin. Also flach an die Rückwand.

Die WLan-Antenne kannst Du dann auch mit einem speziellen Kabel ganz woanders hin hängen. Das ist sowieso deutlich vorteilhafter, als direkt an der Gehäuserückseite.

Oder nutze gleich etwas derartiges:

https://www.amazon.de/Eightwood-Dual-Frequency-Magnetische-Verlängerung-Wirelesse/dp/B078X55HSD/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=wlan+antenne+kabel+verlängerung&qid=1557239202&s=toys&sr=8-3

Zur Befestigung empfehle ich in beiden Fällen ein stabiles Klett-Klebeband, bzw. -Klebe-Pads zu verwenden. Damit kann man das später recht gut wieder ablösen.

Und das Material leitet auch keine Wärme und man hat stets einen Komponentenabstand von ca. 4mm.

https://www.amazon.de/Klett-Power-Selbstklebend-Wasserfest-stärker-belastbar/dp/B00IZTTXBU/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=124Q77BKTTU75&keywords=3m+klettpower&qid=1557237008&s=gateway&sprefix=3m+klett%2Caps%2C151&sr=8-2

Damit habe ich bereits mal eine SSD in ein Gehäuse gehängt. Und es auch anderweitig eingesetzt.

Diese Klebe-Pads halten wirklich "bombig" (bis ~"450g/Pad-Paar").

Und die anderen Varianten sind noch stärker, da mehr Fläche auch mehr Halt bedeutet. Da gehen wir allerdings bereits deutlich in den "Kilo"-Bereich...

Gruß

Martin

Ich habe ebenfalls eine Rx 580. Super Karte, bei hoher Leistung dreht die aber ordentlich die Temperaturen auf. An deiner Stelle würde ich die Karte dort auf keinen Fall hinpflanzen. Wo es am besten passt kann ich dir nicht sagen, such doch vielleicht auf YT. =) Ich habe eine WLan Karte zum Motherboard bekommen.

mfg,

Benno

Woher ich das weiß:Recherche

So ist anzunehmen, das die W-LAN Karte überhitzt.

Ich würde fast annehmen, daß die Abwärme der Grafikkarte eher nichts macht, da ein Grafikkartenkühlsystem mit mehr Hitze klar kommen muss, als von einer W-LAN Karte als Abwärme erzeugt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Testen, ich glaube die WLAN Karte wird generell nicht extrem heiß.

Aber gut kühlen kann sie jetzt nicht, dafür gibt sie dir Wärme jetzt an die GPU ab.

Ich würde es jedenfalls erstmal testen und dann anfassen und schauen wie warm sie wird

Vorschlag:

nimm eine PCI plattine mit 2xUSB ausgang und steck dort einen Internetstick an der kann dann ganz wo anders liegen (USB Verlängerung).

So kann dir das wsl keiner sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung