Rx5700xt sapphire Nitro+ Logo leuchtet nicht was tun?

Hier denke ich dass das Kabel fehlt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jetzt noch mal nachgeforscht.

Logo hat einen separaten 5V ARGB Anschluß.

Braucht man ein male-male 4 pin breites, 3Pin vorhandenes Verbindungs-Cable zum Mainboard ARGB Header. Aber nicht an den 12V GRB-Header anschließen, sonst ist die LOGO-Beleuchtung kaputt.

https://www.sapphiretech.com/de-de/news/nitro-plus-rx5700xt_all

Hoffe das Mainboard hat einen.

Haben sie gemacht damit das Logo mit der jeweiligen RGB-Steuerung des Mainboardes paßt.

Wieder was gelernt.

Hansi

Kerner  28.12.2020, 01:24

Getreu,

dem alten Motto:

"Ein Elektrotechniker braucht keine Bedienungsanleitung, er schreibt sie lieber selber, bis es stinkt und raucht."

L.G.

Hansi

Gibts dafür eine Steuerungssoftware?

Kevin342480
Fragesteller

Ja die Sapphire Trixx Software da kann man die leuchtmodi einstellen und die Lüfter testen und bei den Lüftern wird angezeigt das die im roten Bereich sind

Jfranklin559  28.12.2020, 00:08
@Kevin342480

Kann man die vlt aktualisieren die Software? Wenn das Problem weiterhin besteht schreib an den Agando Support. Wenn dann nichts hilft kannst du den PC ja zurücksenden

Kevin342480
Fragesteller
@Jfranklin559

Ich werde da morgen mal anrufen und fragen was da los ist wenn nicht sollen die vorbeikommen habe ja 100€ für den vor Ort Service bezahlt

Hallo,

die wird ja über die PCIe angesteuert.

Das sollte schon mit TRIXX funktionieren.

Brennt aber mal gerne durch, wegen der Hitzentwicklung.

Auch mal mit msi ICUE, oder gigabyte RGB Fusion, oder asus Aura probieren.

Da waren mal wieder "super schlaue Konstrukteure" im Einsatz.

Gewährleistungssache.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sapphire-nitro-5700xt-led-funktioniert-nicht.1268063/

L.G.

Hansi

Kevin342480
Fragesteller

Ich habe ja garantie auf den pc die Sachen haben von Anfang an nicht geleuchtet ich ruf da morgen mal an das die mir das reparieren sollen

Kerner  28.12.2020, 00:13
@Kevin342480

Ja,

ist schon traurig.

Da zahlt man eine menge Geld für die Karten,

und dann werden, bei einer simplen LED Steuerung, ungeeignete Teile eingebaut.

Wenn Gewinnmaximierung wichtiger ist, als zufriedene Kundschaft.

Viel Erfolg!

Hansi

Kevin342480
Fragesteller
@Kerner

Ich habe gerade ein Kabel an der grafikkarte gefunden was nicht eingesteckt ist es fehlt ein 3pin RGB Kabel kann ich das Kabel vom Mainboard benutzen um es zu verbinden?

Kerner  28.12.2020, 00:55
@Kevin342480

Wie?

Eine Graka mit einem zusätzlichen RGB -Cable dran?

Ohne Stecksockel?

Wenn ,dann gehört es in den 5V ARGB Header, der wäre dann aber dummerweise belegt. Ist da denn kein 5V ARGB Hub mit drin?

Also ich könnte mir bestenfalls einen USB2 Anschluß vorstellen, für eine separate Logo-Ansteuerung. Das wäre aber schon sehr unkonventionell.

Das wird der Service-Techniker schon finden, bevor man es an den falschen Header ansteckt. Sollte ja bei Auslieferung gemacht worden sein.

Nun, man lernt eben nie aus.

L.G.

Hansi

Kerner  28.12.2020, 01:02
@Kerner

Hallo,

mach doch mal ein Bild von dem Stecker.

Schau doch mal in dem Zettel der GraKa nach.

Hansi