WLAN auf Konsole zu schwach?

3 Antworten

Das beste Wäre natürlich ein Lan kabel zu verlegen.

Wenn das nicht geht könntest du mal versuchen den W-Lan Kanal zu wechseln, oder du musst einen Repeater zwischenschalten der das Signal unterwegs zwischen Router und deiner Konsole verstärkt

DinViesel78
Fragesteller

Worauf muss ich bei so einem Repeater achten? Hab nämlich einen zuhause, der aber fest an den Router per Kabel verbunden sein muss, doch das hilft mir leider gar nix, da dieser eben auch unten beim Router stehen muss.

NicoNRW  18.11.2023, 17:17
@DinViesel78

Also es gibt welche die du einfach in eine Steckdose stecken kannst, . Ist aber nicht mein Fachgebiet weil Ich immer alles an Lan Kabeln anschließe. Das ist einfach die stabilste Verbindung. Aber meine Nachbarin hat soeinen Repeater der bei ihr im FLur einfach in der Steckdose steckt

Die Verlegung eines LAN-Kabels wäre optimal.

Der Router muss aber unten stehen, da dort der WLAN Anschluss ist.

Nein, da ist der Internetanschluss. Das WLAN erzeugt der Router!
Du kannst auch einen WLAN-Repeater auf ca. der Hälfte der Strecke zwischen Router und Konsole einsetzen.

Hey DinViesel78,

wie du hier schon richtig gelesen hast, wäre ein LAN-Kabel die optimalste Lösung. Ist das nicht möglich, kann man es mit einem Repeater versuchen.

Auch kannst du mal deine WLAN-Einstellungen im Router durchgehen und schauen, ob du dort etwas optimieren kannst. Oft steht der WLAN-Kanal auf "Automatisch". Da setzt du dann einfach einen festen Kanal. Manchmal muss man auch verschiedene Kanäle testen. Auch bietet es sich an, deine Konsole mal nur über ein Frequenzband laufen zu lassen. Die gängigen Router haben das 2,4- GHZ und 5-GHz-Frequenzband. Du kannst beiden eine SSID vergeben. Dir werden dann zwei Drahtlosnetzwerke angezeigt. Du kannst diese dann z.B. Blume 2,4 GHz und Blume 5GHz nennen. Wichtig ist, dass du weißt, welcher Name für welches Frequenzband steht. Und so kannst du dann die verschiedenen Optionen umstellen und testen. Oft hilft das schon weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen, frag! :-)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom