Wlan Anschluss.?

7 Antworten

Hallo Karmonika,

wie hier schon mehrfach gut erklärt wurde: Da wirst du den Internetzugang gekappt haben. Somit ist keine Verbindung mehr zum Internet möglich, egal ob LAN oder WLAN.

Am besten wird sein, du meldest das deinem Anbieter. Sei aber darauf gefasst, dass da Kosten für den Einsatz auf dich zukommen, da du den Ausfall selbst verursacht hast.

Viele Grüße

Jutta T.

Kann es sein, wenn ich ein Telefonkabel durchtrennt, das WLAN nicht mehr geht?

Ja, das kann durchaus sein, aber das WLAN geht da schon noch, nur findet das DSL-Signal nicht mehr seine Weg vom DSL-Router zum Internet.

Ist jetzt nicht die Telefonbuchse wo WLAN angeschlossen ist.

Woher weißt du, dass es nicht die betroffene Telefondose ist, an der der Router dranhängt. (Ein WLAN hängt nicht an einer Buchse, es ist wireless).

Innerhalb der Wohnung ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit genau das Kabel, das zur TAE-Buchse führt.

Karmonika
Fragesteller

Aber wie kann ich das reparieren, ist ja durchtrennt

Jaridien  02.07.2023, 19:26
@Karmonika

Da kann ich dir auch nicht viel weiterhelfe, da ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht kenne.

Und auch wie das Kabel verlegt ist. Kann es etwas zurückgezogen werden, dann wäre es natürlich ideal. Denn bei einer Reparatur muss das Kabel abgemantelt werden und die Ader einzeln wieder verbunden werden. Dazu brauchst du eben eine zusätzliche Länge.

Das kann zunächst auch provisorisch gemacht werden, und je nach Schadenstelle muss dann eben das Kabel getauscht oder neu verlegt werden.

Nein, WLAN hat mit dem Telefonkabel nichts zu tun. Wenn es sich um das Telefonkabel handelt, über das Dein DSL-Anschluss läuft, dann ist der unterbrochen, somit hast Du keinen Zugang zum Internet mehr. Aber das WLAN fällt deswegen nicht aus. Geräte innerhalb Deines heimischen Netzwerks können weiterhin darüber miteinander kommunizieren.

Hallo,

Wenn du ein DSL Einrichtung hast hat das durchtrennen des "Telefonkabels" vielliecht zur Folge, dass dein Internet nichtm mehr geht.

WLAN geht zwar noch, aber der Router kommt nicht mehr ins Netz. SIeht also nur so aus als wäre WLAN das Problem!!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Vorneweg

Wireless ist Funk, Der Router sendet sobald er Strom hat und es angeschaltet ist Wlan aus, auch ohne DSL Zugang.

Damit kannst du drucken aber kaum mehr.

Jetzt

Telefonkabel

Fangen Wir mal da an wo das DSL/Kabelinternet herkommt

Bei DSL aus der TAE Dose hast du drei längliche Steckbuchsen

Bei Kabelinternet hast du auf der Multimedia Dose 3 od. 4 runde Stecker

Von beiden geht ein Kabel zum Router. Die Kabel kann man aber nachkaufen, heute nicht mehr aber morgen.

Vom Router kann eine Kabel zum Telefon gehen, das wäre das Telefonkabel. Nur hätte das nicht die Auswirkungen wie das DSL.

Jetzt ist die Frage ist das Kabel von der Wanddose zum Router?

Warum man, egal welches Kabel, durchschneidet, statt es abzuziehen, ist mir aber nicht klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters