Wisst iht, wo das mit dem Blahaj (IKEA hai) als trans sache herkommt?

emyness  20.11.2022, 13:03

Und was hat der jetzt mit Transsexualität zu tun? Das ist schliesslich nur ein Plüschtier.

Finja27727
Fragesteller

ist ein Inside Joke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blåhaj wird [ˈbloːˌhaj] ausgesprochen und bedeutet Blauer Hai.

Seine Farben sind blau, weiß, rosa:

Bild zum Beitrag

Und das entspricht der Transgender-Flagge:

Bild zum Beitrag

Dieses Stofftier von IKEA war allgemein recht beliebt, nicht nur bei trans Personen: man machte Fotos, wie es in der Wohnung als Deko oder Schmusetier dient. Und eroberte als Meme das Internet.

Hat auch einen eigenen sub auf reddit: r/BLAHAJ

 - (LGBT+, Geschlecht, Transgender)  - (LGBT+, Geschlecht, Transgender)
Finja27727
Fragesteller

achso, Seine Farben sind blau, weiß, rosa: rücken, bauch, mund danke

emyness  20.11.2022, 16:54

Also, finde der hat farblich absolut nichts mit der trans Pride Flagg zu tun. Ich meine, das Blau ist ja nicht mal dasselbe und das Rosa ist auch nicht so offensichtlich. Versteh einfach diesen "inside Joke" oder Meme nicht.

Mayahuel  20.11.2022, 17:06
@emyness
. Versteh einfach diesen "inside Joke" oder Meme nicht.

Man muss auch die anderen 2 queere Symbole nicht verstehen: Frosch und Einhorn

Wenn es übertrieben erscheint, einen ausgestopften Hai als Trans-Ikone zu bezeichnen, dann ist es das vielleicht auch. Aber es gibt eine lange Geschichte, in der populären Figuren eine trans-spezifische Fangemeinde zugeschrieben wird. Birdo, der eierschießende Dinosaurier aus Mario Brothers, wird gemeinhin als Trans-Figur kodiert. Die Matrix-Filmreihe wurde lange Zeit als eine Trans-Erzählung angesehen, bevor die Wachowski-Schwestern sich dazu äußerten. In einigen Ecken des Internets wurde sogar behauptet, Kurt Cobain sei transsexuell gewesen. Warum also nicht ein ausgestopfter Hai?

Es ist nicht so, dass Blahaj nicht für die Rechte von LGBTQ+ eintritt. Als die Schweizer Regierung im vergangenen September über die gleichgeschlechtliche Ehe abstimmen ließ, schaltete IKEA eine Reihe von Anzeigen zur Unterstützung der Maßnahme. Eine davon zeigte Blahaj mit einem ausgestopften Eisbären im Bett. (IKEA reagierte nicht auf eine Anfrage für einen Kommentar zu dieser Geschichte).

Also, was ist Blahaj? Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Blauhai. Er ist etwa 39 Zoll lang und hat ein breites Grinsen im Gesicht. Wie die Autorin und Blahaj-Besitzerin Carrie McNamera es ausdrückt, ist Blahaj das größte, knuddeligste, beweglichste und letztlich einprägsamste" aller Stofftiere, die man bei IKEA finden kann.