wie weiß man ob man trans ist?
Hi, also ich (14 genetisch weiblich) bin mir nicht sicher ob ich vlt Trans sein könnte aber ich bin mir halt nicht sicher deshalb beschreib ich einfach weshalb ich denke das ich Trans sein könnte natürlich wird das jetzt nicht die frage für mich lösen aber ich hätte trotzdem gerne ein paar andere perspektiven
also erst einmal hab ich ne menge über frühe zeichen in der kindheit gelesen aber ehrlich gesagt erinnre ich mich nicht sehr daran was ich gemacht habe als ich klein war aber ich war schon immer sehr feminin weshalb ich auch so unsicher bin ich bin halt sehr feminin und mag sachen wie zb röcke, makeup und anderes ehr "feminines zeug" aber gleichzeitig gibt es halt auch männer die so zeug mögen und müsste ich mich entscheiden zwischen als typ dieses zeug machen oder als frau würde ich halt immer typ nehmen.
ein anderes ding das man zählen könnte wäre meine "tomboy phase" wo ich so war alles mit pink is doof und so n stuff aber ich hab auch meine haare ganz kurz geschnitten und ich hatte halt auch so bade hose normaler weise hab ich immer auch ein bikini top dazu getragen aber einmal bin ich ohne top geschwommen und es war ein sehr tolles gefühl idk wie ichs sonst beschreiben soll aber das könnte auch nur sein das ich einfach so lieber one top schwimme und es nichts my meiner identität zutun hat.
also dann zum nächsten punkt keine ahning wie das übersetzt wird aber auf englisch heist es gender dysphoria also ich weiß nich wirklich wie sich das anfühlen sollte aber wenn ich das hab dann warscheinlich nur subtil da ich nicht wirklich so stereotype in meinem kopf habe. einige sachen die ich evtl dazu packen würde ist das ich oft oversized klamotten trage weil man so meine figur nicht so sieht und ich es nicht wirklich mag in der pupertät zu sein weil ich kein fan davon bin das ich jetzt nich mehr so flach bin aber das könnte auch nur sein das ich schlecht darin bin mit veränderungen umzugehen
dann eine andere sache die ich auch oft sehe ist die frage würde ich mich wohl fühlen würde ich mich in der jungsumkleide umziehen und wäre mein körper wirklich auch männlich anatomisch dann würde ich das auch allerdings habe ich das halt nicht und ich mit weiblicher anatomie würde mich dort halt nicht wohl fühlen weil viele der jungs in meiner klasse erstens es nicht respektieren würden das ich ein typ wäre und zweitens ich mich auch nicht wohl fühlen würde da sehr viele (nicht alle) in meiner klasse lgbtq+ halt einfach nicht respektieren und ich würde mich in so einem umfeld einfach nicht sicher genug fühlen mich zu outen da ich für so etwas warscheinlich von vielen beleidigt und disrespektiert werden würde und das ist für mich sehr überwältigend.
mein letzter punkt ist das ich tatsächlich oft von mir selbst also typ denke und in serien und filmen mich oft ehr mit den männlichen Charakteren identifizieren kann ich bin mir nicht sicher ob das was mit dem thema zutun hat aber ich wollts nur zur sicherheit sagen
nun das ist ne menge text aber ich wollte sicher stellen das die situation klar ist falls doch noch fragen sind fragt also was denkt ihr?
9 Antworten
Ob du trans bist, kann dir letztlich niemand außer dir selbst sagen.
Aber: Du darfst dir Zeit lassen. Du musst es jetzt nicht wissen. Identität kann sich entwickeln, und es ist völlig okay, nicht sofort eine klare Antwort zu haben.
“Ich bin feminin – kann ich trotzdem trans sein?”
Absolut! Ein Junge zu sein (ob cis oder trans) heißt nicht, dass du “unfeminin” sein musst. Es gibt trans Jungs, die Make-up lieben, Röcke tragen oder ganz weiche Seiten haben. Dein Geschlecht und dein Stil oder deine Interessen sind zwei verschiedene Dinge.
Tomboy-Phase, Haare kurz, ohne Bikini-Top schwimmen
Das klingt für viele trans Jungs sehr vertraut. Du sagst selbst, es hat sich “sehr toll” angefühlt – das ist ein starkes Gefühl.
Vielleicht war das kein bewusster “Ich bin ein Junge”-Moment, aber es hat dir Freiheit gegeben, so zu sein, wie du dich wohler fühlst. Das kann schon ein Hinweis sein. Und: Nicht jede Erfahrung muss gleich „der Beweis“ sein – es geht oft eher um ein Muster von Gefühlen über die Zeit.
Bin ich einfach schlecht mit Veränderungen?”
Du sprichst über Unwohlsein mit deinem Körper, vor allem seit der Pubertät. Oversized Klamotten, flach sein wollen – das kann mit Gender Dysphorie zu tun haben, muss aber nicht.
Was du beschreibst, klingt allerdings schon ein bisschen nach einer körperbezogenen Dysphorie, also ein Gefühl, dass dein Körper nicht ganz zu dir passt.
Auch hier: Du musst nicht “krasse” Dysphorie haben, um trans zu sein. Es gibt viele Menschen mit ganz subtilen, stillen Gefühlen, die trotzdem sagen: “Ich bin trans, das ist einfach mehr ich.”
Du musst dich nicht outen, wenn es sich nicht sicher anfühlt. Deine Sicherheit kommt immer zuerst.
Und auch: Du musst keine medizinischen Schritte gehen, um „wirklich trans“ zu sein. Deine Identität ist gültig – so wie du sie empfindest.
Das ist ein Trend, mit 14 war ich auch krass mit cap und baggie.
Aber vor 16 Jahren gab es diesen hype noch nicht.
hey, erstmal weisst du natürlich am allerbesten was du bist.. Wenn du es jetzt noch nicht weißt oder dir nicht sicher bist dann ist das okay, du hast Zeit. Aber wichtig ist, dass Geschlecht ein Gefühl ist und Geschlechtsdysphprie damit zu run hat, ob du deine Geschlechtsorgane abstößt. Aber ein Psychologe oder Mediziner bin ich nicht. Das Aussehen und Vorlieben hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Aber natürlich kann es unterbewusst sein, dass du eher das abgelehnt hast, was ein bestimmtes Geschlecht eher mag um dich abzugrenzen.
Viel Glück auf deinem Weg
Werde erstmal Erwachsen, mit 14 sind wir alle nicht sicher wer oder was wir sind. In 1 oder 2 Jahren kann sich das ändern.
verstehst du das wirklich nicht? oder willst du jetzt bloß irgendwelche spielchen spielen??
der fragensteller macht sich JETZT gedanken um die identität! da benötigt man selbstverständlich hilfe. mit 14 jahren ist man "klar" genug, um sich mit diesen themen auseinanderzusetzen, falls sie aufkommen. vielfach kommen sie nicht auf. bei dem fragesteller schon. warum willst du den fragesteller jetzt 2 jahre lang sich selbst überlassen mit diesen quälenden gedanken? ich verstehe da deinen ansatz nicht. wirklich nicht!!
Lass mal Hormone checken, vielleicht kann das auch etwas Orientierung geben
glaube nicht, dass das dem Fragensteller hilft🤔