Wissen viele alte Menschen nicht, was ein Döner ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dönerläden wurden erst in den 90er Jahren in Deutschland bekannt und populär. Davor gabs halt eher Pommes- und Currywurstbuden. Inzwischen sollten aber auch Ältere wissen, was das ist ;)

Inzwischen dürften das wohl die allermeisten wissen, auch Ältere und Alte.
Vor 10 Jahren gab es allerdigs durchaus noch ganze Gemeinden in die sich keine Dönerei verirrt hatte.
Bei uns war die erste (und einzige, die überlebt hat!) 1999 eröffnet worden, da gingen zuerst nur die jungen Leute hin. Viele Ältere habens sicher für eine normale Frittenschmiede oder Gyrosbude gehalten und da gabs ja schon die ewig Etablierte mit gutem Mittagstisch... Es hat nochmal gute 10 Jahre gedauert, bis der Dönermann durch alle Altersklassen angekommen war. Inzwischen holen sich dort auch meine Eltern (beide Ü70) manchmal was.

VanLorry  16.01.2023, 01:45

Was ist denn "Gyros"? - frage für meinen Uropa.

Achwasweissich  16.01.2023, 14:31
@VanLorry

Regenwürmer, gut gewürzt, eine griechische Spezialität :P

Nee, sorry, sieht nur etwas so aus, war schon irgendein Säugetier, vermutlich Schwein.

Naja, laut Google wurde die erste Variante eines Döners 1972 erfunden.
Mit Sicherheit wird der damalige Döner recht wenig mit dem heutigen zutun haben, weswegen ich denke, dass es schon gut sein kann, dass einige (vor allem die ältere Generation) gar nicht weiß, was es ist.

Ich meine das jetzt nicht als Scherz aber manche alte Leute kenen noch nicth mal mehr ihren eigenen Namen ;-)