WISO Steuererklärung WISO Kirchensteuer aus dem Vorjahrbescheid?

2 Antworten

Das ist die im Vorjahr erstattete  (oder ggfs. auch nachgezahlte) Kirchensteuer, die von der gezahlten Kirchensteuer abzuziehen ist. Die Differenz wird bei den Sonderausgaben berücksichtigt.

Hallo, verstehe ich es richtig. Zum Beispiel 2017 bezahlte kirchensteuer, kann ich 2018 In der Steuererklärung, als Sonderausgabe gelten machen. Plus die 2018 bezahlte kirchensteuer.

Vg