Wieso ist es so schwer geworden, eine gute Ausbildung zu finden, bzw. seine Arbeit zu behalten?

6 Antworten

Für eine Ausbildung kommst du teilweise nur noch mit dem Abitur hinein. Ein guter Freund von mir hatte Hauptschule gemacht. Er ist in Handwerk sehr gut drin und wollte unbedingt dort eine Ausbildung machen. Aber niemand hat ihn angenommen, weil er kein Quali Realabschluss hätte. Es gab sogar paar mit der Anforderung Abitur zu haben, damit die Ausbildung macht. Dabei bekam im ersten Jahr nur 400€ Netto

PinarelloRazha
Fragesteller

Heftig ja. Wird immer schlimmer

Ich finde nicht, daß es schwer ist, eine gute Ausbildung zu bekommen. Hängt aber auch von den persönlichen Voraussetzungen ab.

Seine Arbeit zu behalten, dürfte nicht schwer sein, wenn man sich einigermaßen vernünftig dabei anstellt.

Also ich muss sagen. Noch nie war es so leicht wie jetzt einen neuen Job zu bekommen. Ich habe dieses Jahr 6 Bewerbungen geschrieben und 4 zusagen bekommen. Ich arbeite aktuell im vierten Betrieb. Die anderen 3 davor haben mir nicht gefallen. So bin ich gegangen. Im aktuellen Betrieb gefällt es mir. Da bleib ich jetzt.

Das kann möglicherweise an dein Arbeitsverhalten liegen. Im Moment suchen viele Firmen nach Fachkräfte und die Leute, die trotz Fachkräftemangel immer noch keine Stelle finden, sollte man sich eher selbst Gedanken machen, warum man es verbockt hat. Der Firma sucht nämlich vernünftige und zuverlässigen Arbeiter und nicht irgendwelche Tralala Leute

In der heutigen Zeit ändern sich die Anforderungen ständig.