Wiso ist ein Fachabitur so wenig wert heutzutage?

4 Antworten

Wiso ist ein Fachabitur so wenig wert heutzutage?

Ist es aus meiner Sicht nicht. Einen Ausbildungsberuf damit zu erwägen geht durchaus. Du musst das nur anders verkaufen.

Ich bekomme fast ausschließlich Absagen. Habe nen 3er Schnitt. Wenn bekommt man nur Arbeiter Stellen. Was keiner machen will.

Ganz ehrlich? Bei dieser Haltung würde ich Dich wahrscheinlich auch nicht einstellen wollen: "Nur Arbeiterstellen. Was keiner machen will".

Ich gebe Dir Brief und Siegel, darin liegt Dein Fehler:

Du hast einen höherwertigen Abschluss geschossen mit mittlerem Durchschnitt. Deswegen liegt Dir die Welt nicht zu Füßen, denn das lässt Schlüsse wie folgenden zu:

Schießt ein FA mit 3,0. Isser einfach faul oder will er sich das Leben so leicht wie möglich machen?

Und solchen Schlüssen musst Du entsprechend vorbeugen. Das geht auch mit Demut. Das heißt, dass wenn Dein angepeilter Job ggfs. auch durch niedrigere zu erreichen ist, würde ich da anfangen oder mich und meinen Abschluss anders verkaufen. Geht auch.

Was hast du denn abgesehen vom Fachabi vorzuweisen? Das Fachabi qualifiziert dich erstmal nur zu einem Studium an einer Fachhochschule bzw. zu einer Ausbildung.

Allein das Fachabi bringt dir abgesehen davon auf dem Jobmarkt wenig.

Das Fachabi selbst ist deshalb nicht wenig wert. Allerdings ist ein Schnitt von 3,0 auch nicht so prickelnd.

Wenn bekommt man nur Arbeiter Stellen. Was keiner machen will.

Ja, die sind - weil sie nur Wenige machen wollen - eben nicht so überlaufen.

Ich bekomme fast ausschließlich Absagen.

Dann wirst du mit deinen Leistungen für die von dir ausgesuchten Stellen zu den Kandidaten gehören, die für die Unternehmen nicht interessant genug wirken. Gut möglich, dass andere Bewerber deutlich bessere Abschlüsse vorzuweisen haben oder gar Qualifikationen für den Beruf mitbringen, die du vielleicht nicht anbieten kannst.

In Deutschland brauchst du für jeden Dullijob eine mehrjährige Ausbildung.

Darum gibt es auch "Fachkräftemangel". Man könnte die Sachen nach kurzer Einlernung auf ohne Ausbildung machen, aber nee, es wird sich überall einer auf Zertifikate, Abschlüsse, Zeugnisse gehobelt.

Du bist de facto "ungelernt" und bekommst nur dementsprechende Jobs. Studiere.

Xandros0506  26.03.2024, 10:32
Man könnte die Sachen nach kurzer Einlernung auf ohne Ausbildung machen

Was dann einem Hilfsarbeiter entspricht, der eben keine fachliche Qualifikation hat. In etlichen Berufsfeldern reicht nicht einmal die mehrjährige Ausbildung. Die ist jedoch für weitere Qualifikationen eine Zugangsvoraussetzung.
Ein Metallbauer z.B. darf nach seiner Ausbildung als Geselle alles Mögliche bauen. Will er jedoch eine Konstruktion für den öffentlichen Bereich erstellen, dann muss er für das Schweißen entsprechend gültige Prüfungen abgelegt haben, die zudem auch noch zeitlich befristet sind und regelmäßig aktualisiert werden müssen. Da stellt man sicherlich Niemanden hin, der gerade mal mit einer Schleifscheibe umgehen kann.