Wieso fehlen mir so viele Erinnerungen?

3 Antworten

das gedächtnis für die eigene biografie ist recht unterschiedlich.

und die bewertung, die man über diese dinge vornimmt, auch - was für den einen "so gut wie nichts mehr" ist, ist für den anderen "genug".

oft ist es auch so, dass trotz dieser behauptungen sehr wohl was erinnert wird - wenn man etwas in einem bestimmten moment sagen soll, kann man es vielleicht nicht; aber wenn man darüber spricht, vielleicht mit anderen, die die erinnerungen teilen, dann erinnert man sich doch und kann erzählen.

Das ist bis zu einem gewissen grad normal. Ich würde dir raten einmal in der Woche ein Tagebuch zu führen, wo du die guten und schlechten Sachen der Woche notierst, damit du es dauerhaft trainierst dich zu erinnern. Hat mir gut geholfen und ist spannend das erlebte zu reflektieren :)

Chiheb339  17.12.2020, 02:01

Er kann sich an fast nichts was sich vor Anfang 2019 abgespielt hat erinnern. Entweder ich bin ein Supermensch oder das ist nicht normal

Ich hab Erfahrungen mit Videospiel- und Internetsucht gemacht und ich hab manchmal auch das Gefühl das sich mein Gedächtnis verschlechtert. Ist das bei dir vielleicht ähnlich oder... ?