Wirtschaftsrecht Studium?
Hey,
Ich wollte fragen, ob jemand Wirtschaftsrecht studiert hat und wie eure Erfahrungen damit aussehen. Ich habe im Internet schon öfters gelesen, dass Volljuristen für große Konkurrenz nach dem Studium bei den Arbeitsplätzen sorgen und man eher abwertend von ihnen betrachtet wird. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Zudem wollte ich mich informieren, ob ich das Studium als trocken und sehr kompliziert einordnen würdet?(ist natürlich eine sehr subjektive Frage, aber ich würde mich trotzdem über eure Meinungen freuen) Ich bin auch ganz gut in Englisch würdet ihr dann auch international business law empfehlen oder wird das dann zu kompliziert?
Danke schonmal im Voraus!
2 Antworten
Ich habe das Studium begonnen, aber nich nicht fertig. Ich finde es ist einfacher als rechtswissenschaften aber schwerer als ein wirtschaftliches Studium. Ich studiere in Österreich und hier ist nach dem Bachelor Wirtschaftsrecht auch ein Volljuristischer Abschluss möglich oder man kann auch Steuerrecht als Master machen. Wie die Möglichkeiten nach einem Bachelor Wirtschaftsrecht in Deutschland sind weiß ich leider nicht. Ich würde die Wahl vom Studium davon abhängig machen, was ich danach machen möchte.
Du kannst halt nicht das Gehalt eines Volljuristen erwarten. Interessant werden Wirtschaftsrechtler für Unternehmen in rechtslastigen Unternehmensbereichen, wo sie zwar die dafür nötigen, vertieften Rechtskenntnisse mitbringen, aber billiger als der Volljurist sind, weil sie das Unternehmen im Gegensatz zum Volljuristen eben nicht vor Gericht vertreten können.
Da musst du dich eben fragen, ob du fein damit bist, der "Schnäppchenjurist" für Unternehmen zu werden...