Wirkt bei euch ein gutes Essen manchmal wie eine Droge?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, kenne ich 71%
Nein, ist mir unbekannt 29%
Sonstiges 0%

1 Antwort

Ja, kenne ich

Ja, das stimmt teilweise.

  • Es gibt eine enge Verbindung zwischen der Darmflora und dem Gehirn, die als "Darmflora-Gehirn-Achse" bekannt ist. Eine gesunde Darmflora kann sich positiv auf die Stimmung auswirken und die Bildung von Serotonin fördern.
  • Auch leckeres Essen kann das Belohnungssystem im Gehirn aktivieren und die Freisetzung von Dopamin auslösen, was ein Glücksgefühl verursachen kann.
  • Tryptophan ist wie du gesagt hast eine Aminosäure, die zur Bildung von Serotonin im Gehirn beitragen kann. Lebensmittel mit einem hohen Tryptophangehalt können die Produktion von Serotonin begünstigen. Allerdings bedeutet ein hoher Eiweißgehalt nicht zwangsläufig, dass automatisch mehr Serotonin gebildet wird. Die Verfügbarkeit von Tryptophan im Gehirn kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.
  • warum man nach dem Essen müde wird, ist umstritten. Es kann eben wie du gesagt hast zu Serotoninbildung kommt und es ist somit schlaffördernd. Auch um das Essen zu verdauen, braucht das Verdauungssystem mehr Blut. Dementsprechend fließt das Blut weg vom Gehirn, daher können Schläfrigkeit oder Schwindel auftreten. Was mir persönlich aber hilft, ist kurz sparzieren oder kurzes Schnäppchen :D
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fladenbrot77
Fragesteller

Sehr faszinierend. Danke für deine ausführliche Antwort. 👍