Wireless Charging geht nicht?

4 Antworten

Eine erforderliche Aktivierung im Händy wäre komisch. Das Handy dürfte nur eine Aufladung per USB erkennen, da das Wireless Charging Pad per USB an das Smartphone angebunden ist.

Nutzen dein Wireless Charging "Adapter" und dein Wireless Charging Pad den gleichen Standard wie z.B. Qi? Falls ein untershiedlicher Standard genutzt wird, könnte das Problem hier liegen.

Aufgrund des externen Wireless Charging Adapters könnte es auch Probleme geben. Das Smartphone erwartet über USB eine Spannung von ±5V. Je nach dem wie das Wireless Charging genau funktioniert, könnten dort keine ±5V übertragen werden. Eventuell sind es nur 3V, die dem Smartphone nicht reichen.

Dass es eine Ladeelektronik im Wireless Charging Adapter gibt, die auf auf 5V auf bzw. abregelt, kann ich mir kaum vorstellen. Es muss dort platzsparend sein.

Wenn Wireless Charging direkt im Smartphone eingebaut ist, kann man direkt mit den z.B. 3V arbeiten. Die Spannung kann dann also direkt von dort aus an die ca. 3,7V vom Li-Ion Akku angepasst werden.

Ich kenne mich mir kaum mit der Technischen Ebene von Wireless Charging aus, sodass dies auch nicht das Problem sein kann. Eventuell sinkt auch nur der Strom. Trotz geringeren Stroms (A) sollte das Smartphone trotzdem ladem, auch wenn es langsam sein wird.

Deine Smartphone Hülle könnte auch zu Problemen führen, da der Abstand erhöht wird, das Material eventuell etwas blockiert.

Funktioniert es ohne Hülle?

KitKat28726362
Fragesteller

Nein komischerweise nicht, OTG hat das Handy

tide1109  08.05.2021, 22:29
@KitKat28726362

OTG ist irrelevant.

Hast du ein anderes Smartphone mit Typ-C Port, wo es testen könntest?

tide1109  10.05.2021, 18:53
@KitKat28726362

Ich vermute, dass die Ladeelektronik das Laden nicht zulässt.

Eventuell ist die Schwelle für Spannung minimal anders, sodass das A5 2017 noch kompatibel ist.

Die beiden Produkte scheinen wohl Inkompatibel zu sein.

Von Experte DerBayer80 bestätigt
Nein, das preiswerte Einstiegshandy Samsung Galaxy A51 kann nicht kabellos induktiv geladen werden. Aufladen geht nur über den USB Anschluß, also per Kabel.

Vielleicht schaust du vorher, ob das Handy überhaupt wireless charging unterstützt.

KitKat28726362
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber genau aus diesem Grubd habe ich mir ja ein Pad gekauft, dass zwischen die Hülle geklemmt wird....Aber das lädt eben nichg

DerBayer80  08.05.2021, 15:39
@KitKat28726362

Weil es das nicht kann. Deshalb läd das Handy nicht. Du kannst das A51 nur mittels der USB Buchse laden

https://www.amazon.de/dp/B075L8XRSF

Vermutlich redest du hier von einer solchen Einlage, welche durch dein QI Pad mit Strom versorgt wird und dein Smartphone über USB normal lädt.
Dies verstehen scheinbar die anderen hier nicht.

Da musst du auch eigentlich nichts aktivieren, da dies wie normales laden über USB ist. Ich persönlich verwende selbst zwei hiervon, eine für ein iPhone 7!

Es gäbe jetzt in meinen Augen 3 mögliche Ursachen.

  • Vielleicht ist dieser QI Empfänger defekt und nimmt nicht genügend Strom auf oder leitet diesen weiter?
  • Vielleicht dämpft die Handyhülle zu sehr? -> Versuch es mal ohne!
  • Vielleicht ist aber auch der USB Anschluss von deinem Smartphone mittlerweile hinüber?
KitKat28726362
Fragesteller

Das normale Laden funktioniert super, und ohne Hülle geht es auch nicht....Es war allerdings auch ein sehr günstiger xD....Endlich mal jemand der meine Frage versteht!!

KitKat28726362
Fragesteller
@Amalia95

Das war so ein ganz günstiger von Ebay für 4€ glaube ich...Aber danke für den Link, ich überlege mir mal etwas mehr zu investieren. Zumal ich schon die Ladestation für 20€ dazu gekauft habe...

Amalia95  08.05.2021, 22:01
@KitKat28726362

Wie gesagt, man kann es versuchen.
Ich verwende den verlinkten Adapter selbst und er klappt.

Aktivieren musst du jedenfalls nichts, da es nichts anderes ist als würdest du dein Smartphone über USB laden.

KitKat28726362
Fragesteller
@Amalia95

Ich Probiere es mal, vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, und keinen grantigen Kommentar wie die andern..👍

Das A51 hat keine Induktivladung. Hättest du nur Mal in der Beschreibung des Handys lesen müssen

KitKat28726362
Fragesteller

Hört mir eigentlich keiner zu...

DerBayer80  08.05.2021, 15:40
@KitKat28726362

Kannst du lesen? Wenn ja, hättest du Verständnis das das A51 nicht so geladen werden kann. Die technischen Möglichkeiten hierzu sind gar nicht vorhanden. Das geht bei diesem Telefon nur via USB Port

KitKat28726362
Fragesteller
@DerBayer80

Die Matte die zwischen Handy und Hülle ist, wird in Per Usb-c ind das Handy gesteckt

V8Biturbo791  08.05.2021, 17:52
@KitKat28726362

Das Handy erfüllt die technischen Voraussetzungen dafür nicht. Das müsstest du den ganzen Antworten auf deine Frage spätestens entnommen haben können, wenn du dich nichtmal vor dem Kauf über das Gerät informiert hast...

Amalia95  08.05.2021, 21:14
@V8Biturbo791

Tatsächlich ist so ein QI Empfänger auch dafür da um ein Smartphone, welches nicht die Voraussetzung erfüllt, sozusagen aufzurüsten.