Wird Zyankali in DE für Experimente und co. verkauft?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Cyanid-Salze gegen Vorlage eines Sachkundenachweises kaufen.

Allerdings kann ich nur davon abraten, in der Schule wird garantiert nicht mit Cyaniden gearbeitet, da man höllisch aufpassen muss. Superleicht kann Blausäure entstehen, die sich schnell überall teils unbemerkt verteilt, da nur etwa 30% der Menschen in der Lage sind, den Bittermandelgeruch wahrzunehmen. Ich kann nur davon abraten, zu versuchen etwas in der Richtung zu erwerben - an Schulen dürften Chemikalien dieser Art aufgrund des Gefahrenpotentials verboten sein.
In den Laborpraktika an den Universitäten werden sie auch immer seltener genutzt.

In Forschung und Industrie ist es wieder ein anderes Thema, da sind die personellen Qualifikationen aber auch anders.

Mein Tipp: Finger weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
alictais
Fragesteller

Danke

Ja. In der Apotheke

alictais
Fragesteller

Dankee 🎀

Cyanide sind jetzt nichts ungewöhnliches. Die werden in der Chemie für Forschung und Industrie gebraucht. Kaufen kann man die Salze der Blausäure wegen ihrer Toxizität aber nur wenn man einen Sachkundenachweis hat oder die gewerblich braucht, soweit ich weiß.

Zum Experimentieren in der Schule sind die aber wahrscheinlich nichts, weil zu gefährlich für ungelernte Hände.

alictais
Fragesteller

Dankeschön, ich habe nämlich mal gehört das es in den oberen Klassen benutzt wird in Chemie 🫶🏻

JenerDerBleibt  16.02.2024, 20:46
@alictais

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Zeug ist schon beim Einatmen von Stäuben gefährlich.

Alex2000235  16.02.2024, 21:54
@alictais

Von woher hast du die Info? Ich glaube kaum, dass in den allgemeinbildenden Schulen mit Kaliumcyanid, gearbeitet wird. Wenn selbst die Herstellung von kleinen mengen Chlor, in geschlossen Apparaturen nicht empfohlen wird. Und brom genauso, KCN spielt dabei in einer ähnlichen Liga wie Brom.

Und by the way: Für welches Experiment sollte man KCN brauchen, indem man es nicht durch die ungefährlichen Blutlaugensalze ersetzen kann?

alictais
Fragesteller
@Alex2000235

Sry, ich hatte die Info von meinen Eltern (kann auch sein das es damals noch ‚erlaubt‘ war) und ich kenne mich mit Chemie nicht so gut aus und wollte das Experiment mit Par Freunden und einem Chemielehrer in der Schule machen. Tut mir leid es hat mich einfach interessiert

Alex2000235  17.02.2024, 21:26
@alictais

Gerade dann, solltest du so etwas nicht machen!!! Ohne die theoretischen und praktischen Grundlagen zu beherschen wäre das glatter Selbstmord, und selbst Lehrkräfte sind da (teilweise) praktisch ziemlich unsicher.

Der Umgang mit sehr giftigen, kanzerogenen, mutagenen, explosiven Stoffen usw., zu denen sogar das didaktisch sehr interessante Brom gehört, ist in Schulen mittlerweile verboten. Alle Lagerbestände aus früheren Zeiten mußten/müssen abgegeben und vernichtet werden.
Als Privatmann ist es glücklicherweise unmöglich, an Cyanide ranzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi ich glaube das kriegt man in der Apotheke weil sich ein Bekannter mal welches gekauft hat (er hat es nicht genommen).

alictais
Fragesteller

Dankiiiii