Was passiert nach Ablauf des Haltbarkeit Datums bei Chemikalien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oft sind die chemikalien "kaputt" da sie mit der umgebung reagieren

zum bsp. magnesium hat dann oft mit der luft reagiert und ist nicht mehr brennbar (also dan magnesiumoxid)

es kann sein dasn sie dann harmlos sind aber sie koennen auch total andere eigenschaften zeigen, zum bsp. giftig sein

7

wie siehts aus bei kaliumcarbonat und kaliumhexacyanoferrat?? wenn die beiden ausgangsstoffe abgelaufen sind ist zyankali dann auch net mehr gefährlich oder wenn es dicht verschlossen ist immerhin ist es ein salz das millionen jahre gehalten werden kann 

0
9
@Fragenistbesser

Ist halt unsicher da das ablaufdatum nur die mindesthaltbarkeit angiebt und es (theoretisch) ewig halten könnte, kommt eben auf die lagerung an

Im vakumm würde es zumbeispiel ewig halten...

0
34
@Fragenistbesser

Blausäure ist eine sehr schwache Säure, schwächer als Kohlensäure, daher wandelt sich KCN beim Kontakt mit CO2 haltiger Luft langsam unter Abspaltung von Blausäure in Kaliumcarbonat um und riecht auch danach. Aber nicht alle Menschen können Blausäure riechen, das ist erblich bedingt. Darauf, daß es nicht mehr giftig ist, würde ich nicht vertrauen. Die Angabe eines Haltbarkeitsdatums hat in erster Linie mit Produkthaftung und der Bürokratie von Qualitätsmanagementsystemen zu tun.

0

Die meisten anorganischen Salze (auch K₂CO₃ und K₄[Fe(CN)₆]) haben kein Ablauf­datum. Die sind, wenn sie gut verschlossen gelagert sind, auch noch nach 100 Jahren so gut wie neu. Manche Salze ziehen Wasser aus der Luft, die verwandeln sich also langsam in Sirup, aber je nach Verwendungszweck können sie trotzdem noch brauchbar sein.

Organische Stoffe oxidieren, verharzen oder Ppoly­mersieren in vielen Fällen. Dann muß man sie meist vor Gebrauch frisch destillieren und hat dabei natlich Verluste.

Echte kaputt gehen vor allem Enzyme aus der Biochemie, die sind ja auch schon fast wie Lebensmittel.

nur weil es eine chemikalie ist, heist es ja nicht, das sie giftig für den menschen ist. So ziemlich jedes lebensmitttel ist eine chemikalie.

Was nach ablauf des haltbarkeitsdatums passiert ist immer anders. Es kann sein, das die chemikalie vom luftsauerstoff oxidiert wird, es kann sein, das die chemikalie von bakterien umgesetzt werden. es kann sein, das die chemikalie sowie so nur eine beschränke stabilität hat und nach einiger zeit zerfällt.
In der regel kann man sagen, das sich der chemische aufbau der substanz verändert. ob die chemikalie dadurch besser oder schlechter verträglich für den menschen wird, kann man nicht allgemein sagen

Ablauf wärend Narkose?

Was passiert nachdem man eingeschlafen ist? Also das letzte woran ich mich immer erinnert habe, ist das ich Narkosegase durch eine Maske eingeatmet habe und dann eingeschlafen bin. (EKG, Blutdruckmanchete, Infusion usw. war alles schon angeschlossen) Was passiert dann? Damit meine ich, ob mir das Op Hemd ausgezogen wird, wie das mit der Intubation funktioniert und wann das GENAU gemacht wird , wie und wer die Lagerung macht und, und, und. Mich interessiert das wirklich sehr, weil ich in drei Monaten 10 Op's hatte (bin übrigens 15 und war auf der Kinderchirurgie) :)

...zur Frage

Mozzarella vor MHD schon schlecht

Warum kann man Mozzarella nicht bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums aufbewahren. Ich esse gerne und häufig Mozzarella und ich habe festgestellt, das man ihn allerspätestens 1,5 bis 2 Wochen vor Ende des MHD essen muss, weil er sonst hinüber ist. Das ist kein Einzelfall und passiert immer wieder. Habe heute eine Packung geöffnet mit Ablaufdatum 06.09., der Mozzarella war hart und hat schon leicht säuerlich gerochen. Warum ist das so?

...zur Frage

The walking dead nahrung haltbarkeit?

Also langsam reichts mir mit der Serie :D anfangs war das ja noch ganz realistisch das die über nahrung stolpern. Hier mal ne Flasche cola da mal dies da mal das.

Nur jetzt bin ihc in der 4. Staffel und die epidemie geht doch nun schon sehr sehr lange sogar schon mehrere Jahre oder?

Und immer noch finden sie haltbares normales Essen. Ist das realistisch? Kann man Cola und co auch noch 2 Jahre nach ablauf datum trinken ohne krank zu werden?

...zur Frage

Tod im Krankenhaus; was passiert danach mit dem Verstorbenen?

Meine Frage wäre: Wenn jemand (z.B.) tödlich Verletzt (also ein Notfall) ins Krankenhaus kommt und dort stirbt, wann wird die Familie informiert, wann darf man zu dem Verstorbenen? Was passiert dann mit dem Leichnam? Wann darf man den Leichnam beerdigen?

Ich würde einfach gerne den ganzen Ablauf kennen. Von dem Zeitpunkt des Todes bis zum Zeitpunkt an dem die Beerdigung stattfindet.

Könnt ihr mir da helfen? Wer kennt sich damit aus?

...zur Frage

Mindesthaltbarkeit von Medikamenten

Auf den meisten Medikamenten steht ja ein Datum, nachdem man es nicht mehr verwenden sollte. Aber was passiert, wenn man es trotzdem tut? Geht nur die Wirkung verloren, oder kann es auch gefährlich sein?

Konkret geht es mir um die Herz-Kreislauftropfen "Miroton". Diese wirken sehr gut und ich kenne viele, die darauf schwören.

Das ist ja eine alkoholische Lösung und müßte daher eigentlich gut konserviert sein. Verlieren die wirklich ihre Wirkung nach dem Ablaufdatum?

...zur Frage

Kann man mit Hypnose detailliert in Vergangenheit blicken?

Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage, die für die meisten vielleicht dumm klingen wird. Aber Fragen kostet ja nichts :) Im Oktober oder November 2013 hatte ich einen Schultag, an dem etwas bestimmtes und schönes passiert ist. Ich kann mich noch ganz genau an die Sequenz erinnern, nur weiß ich nicht mehr, welches Datum das war. Ich bin der Typ, der Tagebücher schreibt, damit ich eine Liste hab, wann was passiert ist. Aber es geht mir natürlich nicht um das Datum allein, sondern ich möchte einfach genau das Ereignis noch einmal durchleben und auf vergessene Einzelheiten achten. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann man mit Hypnose wirklich die Vergangenheit noch einmal ganz detailliert durchleben? Kann man mithilfe von Hypnosen auch Zusammenhänge wiedererkennen? (Ich habe auch an diesem Tag auch auf meine Handyuhr geschaut, wo das Datum steht. Kann mein Gehirn diesen Ablauf wieder abrufen, auch wenn vielleicht Minuten oder Stunden dazwischenliegen? Wahrscheinlich werden einige jetzt nicht verstehen was ich meine, ich will damit sagen, dass ich auch eine Armbanduhr trage, welche das Datum anzeigt, und da ich oft auf die Armbanduhr schaue, kann es dann möglich sein, das Datum meiner besagten Vergangenheits-Sequenz wieder abzurufen?) Wenn das klappt, wie teuer ist so eine Hypnose? Hat jemand schon mal so eine Vergangenheits-Hypnose gemacht? Wie hat sich das angefühlt. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?