Wird zum Anschluss passiver Lautsprecher an einen PC ein Impedanzwandler benötigt?

4 Antworten

Die original Soundblaster 2.0 Karten hatten einen 4W Verstärker, da konnte man Lautsprecher direkt anschließen.

Moderne PCs haben den nicht mehr, zu teuer und zu schwach. Hier kann man gerade Kopfhörer oder den Line-In eines Verstärkers dran anschließen.

Einfach einen X-beliebigen Audioverstärker passend zu den Lautsprechern benutzen. Wenn Du eine Taschenlampe brauchst, fragst Du ja auch nicht nach "Photonenemitter" (hier Impedanzwandler) sondern nach einer Taschenlampe oder Licht im allgemeinem!

kriechstrom
Fragesteller

Die Frage bezog sich aber erstmal auf die Impedanz, denn die muss zwingend stimmen, damit ich das Gerät überhaupt anschließen kann, ohne Schaden zu verursachen. Die nötige Verstärkung ist wiederum abhängig von den Lautsprechern und der max. Lautstärke, die ich erreichen will. Außerdem gibt es Aktivlautspecher, die keine Verstärkung benötigen, aber möglicherweise eine Impedanzanpassung.

Commodore64  21.02.2012, 14:48
@kriechstrom

Wenn man ein Auto kaufen will, dann macht man sich doch auch kei9ne Gedanken darüber bei welcher Temperatur der Sprit destiliert werden muß und wie eine optimale Zündfolge aussieht. Man kauft sich einfach eines!

Aktivlautsprecher haben einen eingebauten Audioverstärker und brauchen keine Anpassung, wenn man denen ein genormtes Audiosignal gibt. Aber die Frage war ja vorhandene Lautsprecher anzuschließen, warum dann über Aktivboxen die ja schon Lautsprecher drin haben nachdenken?

Jeder normale Audioverstärker kann an einen PC angeschlossen werden und an den schließt man die Lautsprecher an.

Die Ausgangsleistung, die aus dem PC kommt, ist sehr gering. Damit wirst Du kaum größere Lautsprecher zu braucbaren Lautäußerungen bringen, selbst wenn die Impedanz stimmt. Du wirst vermutlich in den Daten der Audiokarte nachschauen müssen Vermutlich sind es irgendwie um die 32 Ohm. Aber, wie gesagt, das hilft dir höchtens für die Anpassung des noch anzuschließenden Leistungsverstärkers. Mit einem Impedanzwandler würde ich da aber sonst gar nicht erst anfangen.

Da die Ausgangsleistung einer handelsüblichen Soundkarte mal eben so einen Kopfhörer einigermaßen füttern kann, sei mir die Frage erlaubt: Was soll das?