Wird unsere Generation Kinder anders erziehen?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Ich bin 19 Jahre alt und werde meinen Sohn christlich, bedürfnisorientiert und der Natur sehr nahe erziehen. Ich bin Christin und habe eine riesiges Interesse an der Natur, bin auf dem Dorf groß geworden und war auch bei den Pfadfindern(hatte mit 13 ein Tastenhandy und mittlerweile wieder eins).

Aus diesen Faktoren gehen meine Vorzüge in der Erziehung hervor.

Meine Mutter hat mich autoritär erzogen, was ich nicht als gut, aber auch nicht als schlecht betiteln würde. Meinen jüngsten Bruder (6) erzieht sie nun auch bedürfnisorientiert, weil sie erkannt hat, dass der autoritäre Erziehungsstil bei mir und meinen Geschwistern teilweise Gegenteile zum eigentlichen Ziel hervorgebracht hat.🤷‍♀️

Ich heiße auch zu viel digitalen Medienkonsum für schlecht(daher das Tastenhandy), egal in welchem Alter. Deshalb finde ich es fragwürdig, wenn Eltern es den Kindern verbieten, während sie selbst das Handy 24/7 in der Hand kleben haben.🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Also die jungen Mütter und Väter die ich so sehe, sind entweder übervorsichtig und ideologisch verblendet, oder schauen nur auf ihr Smartphone.

Als ich bin Generation X und mir tun diese Kinder jetzt schon sehr leid.

Aber wundern tu es mich leider nicht...

Liebe Grüße.

Julian112110
Fragesteller

Dann wurde entweder Mein Vater falsch erzogen (damals für jede Kleinigkeit geschlagen ) weil er hat mir au nie irgendwas bevor ich 18 geworden bin irgendwas über Finanzen, Banken usw beigebracht

Bubukadnezar  14.04.2024, 13:59
@Julian112110

naja, es gibt schon auch mehr im Leben, als Finanzen. Bildung, Förderung, gemeinsame Zeit... und deine Sprache ist schonmal echt mies. Sorry.

Julian112110
Fragesteller
@Bubukadnezar

Gemeinsame Zeit schön wär’s , mein dad is gefühlt 90% arbeiten am Wochenende nur am rum sitzen

Vor 4-5 Jahren sind wir immer irgendwo hingegangen am wochenende

Bubukadnezar  14.04.2024, 14:03
@Julian112110

Ja, sowas wäre wichtig, wenn man Kinder hat!

Aber heute wird das eher selten gemacht. Und das merkt man an den Kindern und ihren Defiziten.

Julian112110
Fragesteller
@Bubukadnezar

Ich werd wenn ich irgendwann Kinder / eine Familie habe immer am Wochenende / Freizeit die ich habe, was machen egal wie es mir geht

und wenn meine Kinder jemals scheisse bauen sollten (Schulden oder so) dann bestrafe ich die nicht sondern helfe ihnen das sie was lernen und da raus kommen

hab ich z.b. grad hab Schulden gemacht wollte mich jz heute mitm Kumpel treffen und darf nicht (werde sanktioniert) so was bringt das ich bin 18

Julian112110
Fragesteller
@Bubukadnezar

Ja das weiß ich auch, mein dad kontrolliert auch meine Post (Briefgeheimnis??) und dann wird er sich wundern warum alles an ein Postfach gehen wird

Julian112110
Fragesteller
@Bubukadnezar

Wie soll ich mit ner beschissenen Schufa je ne Wohnung finden geschweige den ohne Einkommen? Ja ich hab Schulden gemacht ja ich leide an Kaufsucht,

er denkt auch wegen angeblicher dubioser Überweisungen an einen Kumpel und zurück (unter 1k€, und unter 10k€) das wir Geldwäsche gemacht haben , lässt sich alles logisch Wiederlegen aber er glaubt natürlich nix mehr

Man muss sich nur hier bei GF umschauen, was die heutigen 12-15-Jährigen als normale, typische Verhaltens- und Denkweisen betrachten und sich darum auch nicht scheuen, dazu Fragen zu stellen oder sie als Meinung und Statement von sich zu geben.

Kinder beim Eintritt in die Pubertät wollen unbedingt Sex (wenn möglich mit Älteren), sie fragen nach Anal-Plugs, sie erzählen und hinterfragen angebliche Fetische, die sie an sich selbst bemerkt haben wollen, sie lehnen Schule und Lernen ab, sie lehnen jede Form von Bewertung ihrer Leistungen ab, sie kommen psychisch mit Ablehnung und sachlicher Kritik in keiner Weise klar und eskalieren bereitwillig, an allem, was ihnen in der Welt nicht passt, sind pauschal die "Boomer" schuld, sie verachten pauschal jeden, der es wagt, Fleisch zu essen und jede Woche bei jeder allerkleinsten außenpolitischen Säbelrasselei verfallen sie in Panik wegen des dritten Weltkriegs.

Oh ja, die Generation Z wird ihre Kinder anders erziehen als die Generationen davor es getan haben.