Wird sich der Holocaust wiederholen?

9 Antworten

Wird sich der Holocaust wiederholen?

Mathematisch-Physikalische Antwort: Sollte das Universum und die Menschheit unendlich lange bestehen, dann wird es sich sowas mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% Wiederholen. Zumindest wenn man theologische Betrachtungen außen vor lässt.

Geschichtliche Antwort: Solche Verbrechen haben sich immer wiederholt. In Unterschiedlichen Dimensionen, aber solches Unrecht ist schon häufig passiert. Im Falle Hitlers waren es Millionen von Menschen, die gequält und umgebracht wurden. Aber aus gab auch ähnliche Vorkommen in Sowjetrussland. Oder in kleinerem Ausmaße auch in Ländern in Südamerika. Man sieht: Die Menschheit kann lernen, aber immer nur kurzfristig. Während der technologische Fortschritt immer weiter fortbesteht und weiter geht, ist unser moralisch-politischer Fortschritt lange nicht so geradlinig. Leider. Also ja, es kann sich durchaus wiederholen. Die Frage ist nur, wer es tut und wie viele Unschuldige es trifft.

Politische Antwort: Man sieht seit einigen Jahren, dass in Ländern wie Italien, Frankreich, Polen, Ungarn und sogar Deutschland Parteien an Zustimmung finden, die zwar nach bisheriger Beobachtung keine Konzentrationslager gebaut haben, aber von der Ideologie her gar nicht so weit von der NSDAP entfernt sind. Im Moment gibt es hierzulande viel Gegenwind gegen Rechtsextremismus. Und das ist auch gut so. Aber wie gesagt: In gewisser Hinsicht ist die Menschheit auch total uneinsichtig und global gesehen nicht gerade gutmütig.

Also, überlegt euch alle gut, wo ihr euer Kreuz bei den Wahlen macht. Bildet euch, klärt unwissende Leute auf usw. Aber trifft im Endeffekt eure eigene Entscheidung. Nur bedenkt kurzfristige, mittelfristige und langfristige Folgen.

Völkermord ist leider nichts unrealistisches und ist überall auf der Welt anzufinden (Uiguren in China beispielsweise).

Aber in der Menge und industriellen Art und Weise wie bei den Deutschen, dass Menschen auch aus anderen Ländern verschleppt und millionenfach am Fließband ermordet wurden, eher unwahrscheinlich.

Aber Völkermord in Bürgerkriegen ist leider sehr realistisch.

Es ist durchaus möglich ich denke zwar nicht in näherer Zukunft aber in etwas Entfernten Zukunft schon ich habe Mahl gelesen die Geschichte wiederholt sich.

Also ich gehe nicht davon in den nächsten 3-5 Jahren aus aber in den nächsten 10-30 Jahren möglich.

Warum sollte er? Was für eine Aktuelle Lage? Etwas genauer bitte.

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 15:09

Liest du denn keine Nachrichten?

Silicium58  01.02.2024, 15:29
@Inkognito-Fragesteller

Wer Juden tötet, der stirbt und verwandelt sein Wohngebiet in eine Trümmerwüste.

Das sehe ich den Nachrichten.

Nie wieder werden sich Juden wie Vieh zusammentreiben und ermorden lassen.

MaxIpsum  02.02.2024, 06:56
Etwas genauer bitte.

Der Genozid und die Massenvertreibung der Palästinenser in Palästina.