Wird noch heute irgendwo in Europa altgriechisch gesprochen?

5 Antworten

Da ist die Situation ähnlich wie beim Latein: man kann dies lernen, aber im Alltag wird es nicht mehr benutzt. Theologen benötigen dies ja u.a. zum Studium der Texte des Neuen Testaments (und einiger anderer Schriften). Historiker können es auch gebrauchen.

Der abweichendste Dialekt des Griechischen, der noch in Gebrauch ist, könnte Tsakonisch sein (in einigen Dörfern in Lakonien, man erinnere sich an eine "lakonische" Bemerkung - früher lag dort Sparta). Alle anderen Dialekte leiten sich von der Koine ab, nur Tsakonisch ist vom dorischen Griechisch abgeleitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tsakonisch

oberer Text in Tsakonisch z.B. "groussa" statt griech. "glossa" ("Sprache")

In der Kirche um alte Bibeln zu lesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theologen, Archäologen, Historiker, Lateinlehrer und Sprachwissenschafter lernen Griechisch im Studium und brauchen es möglicherweise auch einmal im Beruf, dazu kommen noch die paar Schüler humanistischer Gymnasien. Aber keiner davon spricht es, außer vielleicht zum Spaß. Man liest ja nur, und die im Studium gepflegte Aus­sprache ist völlig unhistorisch.

In Griechenland (so wurde mir berichtet) lernen die Schüler im Gymnasium dagegen alle Altgriechisch (statt wie in Westeuropa Latein). Sprechen kann es aber trotzdem wohl so gut wie niemand, außer vielleicht als eine Art Nerd-Sp33ch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

geprochen wohl nicht

aber gelesen - im Geschichtsstudium für das Lesen von Originalquellen

oder im Theologiestudium

Piinguin123  24.07.2019, 17:16

Im Geschichtsstudium eher selten. In aller Regel wird nur noch ein Latinum verlangt.

An gewissen Schulen und Hochschulen, wo die altgriechische Sprache noch gelehrt wird.