Wird mir die Feuerwehr den Einsatz in Rechnung stellen (können)?
Hallo liebe gutefrage-Community, heute Nacht habe ich einen Feuermelder im Mehrfamilienhaus gehört. Der Feuermelder ist direkt in der Nachbar-Wohnung. Ich wusste tatsächlich, dass die Mieterin nicht im Haus ist. Ich bin dann nach unten gegangen, da man vom Garten einen "guten Blick" in die Räumlichkeiten hat und auch im Garten konnte man den Feuermelder hören und auch sehen, da dieser im betroffenen Raum rot geblinkt hat. Zum Hinweis: die Wohnung liegt im 02. Obergeschoss. Nach ca. 15 Min. habe ich die Feuerwehr verständigt. Der Feuerwehr habe ich die betroffene Wohnung gezeigt. Der Brandmeister ist mit mir auch in den Garten gegangen und hat sich mit einer (sehr starken) Taschenlampe von außen die Situation auch angeschaut. Ein Ersatzschlüssel zur Wohnung liegt nicht vor. Die Wohnungstür wurde aufgebohrt. Nun meine Frage, ob ich als Melder mit Kosten für die Meldung belastet werden kann? Im Internet habe ich diverse Seiten *studiert*, aber es ist (für mich) widersprüchlich.
Ach, vergessen...! Ja, es war (leider) ein Fehlalarm. Nur ich kann sowas halt nicht beurteilen.
5 Antworten
Nein, da hast Du nichts zu befürchten.
Grundsätzlich wird ein Melder zu keinen Kostengezogen, solange er "in gutem Glauben" gehandelt hat, also den Fehlalarm nicht vorsätzlich ausgelöst hat.
Ein Zeuge soll nämlich verhindert werden, dass ein Zeuge aus Angst vor eventuellen Kosten gar nicht oder zu spät den Notruf wählt.
Auf den Wohnungseigentümer werden übrigens sehr wahrscheinlich auch keine Kosten zukommen, denn nach den gängigen Gesetzen dürfen Kosten nur für den Fehlalarm von automatischen Brandmeldeanlagen, nicht aber für Heimrauchmelder durch die Städte und Gemeinden (die Feuerwehr selbst stellt keine Rechnung!) in Rechnung gestellt werden.
Hallo 26Sammy112, Danke für deine ausführliche Antwort. :) Der Feuermelder war leider 15 Min. (und länger? Ich weiß es nicht nicht, wie lange der Melder tatsächlich an war) aktiv. Ich konnte halt auch nicht aus dem Garten in das 02. Obergeschoss hineinsehen, ob es vielleicht nicht doch qualmt oder nur schmorrt, zum Beispiel. Flammen waren zum Glück nicht erkennbar. Ich habe nur den blinkenden Feuermelder gesehen und gehört. Mir tut es nur für die Nachbarin wirklich sehr Leid, weil die Eingangstür aufgebohrt werden musste. Außerdem tut es mir auch für die Feuerwehrmannschaft wirklich Leid, dass eine so große Eskorte zur Wohnung an gerügt ist und wie sich herausstellen sollte, es *leider*/zum Glück(!) nur ein Fehlalarm war.
Nein, es hätte brennen können und ggf leben in Gefahr sein können, das konntest du ja nicht wissen. Ein ausgelöster Heimrauchmelder ist ein guter Grund um die Feuerwehr zu rufen, vorallem wenn niemand zuhause ist wo dir bestätigen kann dass es nicht brennt.
Ausgelöste heimrauchmelder sind auch einer der häufigsten Gründe für eine Alarmierung.
LG MALUK211
Alles gut, du hast alles richtig gemacht. Es hätte brennen können, und lieber kommt die Feuerwehr einmal umsonst anstatt ein mal zu wenig.
Deine Meldung war gerechtfertigt. Von der Feuerwehr wird da keine Rechnung kommen.
Moin Othetaler, vielen Dank für deine Antwort! :) Ich weiß was du meinst, der Feuermelder hat gejault und ich weiß nicht ob es vielleicht nicht doch irgendwo in der Wohnung schmorrt? Ich kann es nicht einschätzen, nur mir tut es so Leid, als die Wohnung aufgebohrt wurde und es hat sich als Fehlalarm herausgestellt. :(
Du hast alles richtig gemacht. Falls es kosten gibt, kommen die auf die für den Rauchmelder verantwortliche Person zu.
@Othetaler Oh Gott, meine arme Nachbarin, wirklich...
Da der Alarm losging, wirst Du keine rechnung bekommen
Hallo AnnaStark, vielen Dank für deine Antwort. So, nun ist es aber so, dass der Alarm nach mehreren Minuten wieder ausging, als die Feuerwehr vor Ort war, also dann Minuten danach - da hat mir der Brandmeister aber auch gesagt, die gehen irgendwann von alleine aus, so der O-Ton vom dem Herrn der Feuerwehr. Aber, der Brandmeister und die Notrufzentrale am Telefon haben den Feuermelder gehört. Liebe Grüße, Patrick
Wenn das normal ist, dass die wieder ausgehen, hast Du dennoch alles richtig gemacht und bekommst deshalb keine Rechnung
Dein Nachbar wird dir für deine Fürsorglichkeit dankbar sein und dich von allen Lasten freistellen .
Guten Morgen thommy771 und vielen Dank für deine Antwort! :) Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Die Tür musste wirklich aufgebohrt werden. Es tut mir so Leid für die Nachbarin. Nur bin ich ja auch kein Brandmeister und kann auch nicht beurteilen, ob es wirklich gebrannt hätte, wenn ja, vielleicht schmorrt es ja *nur* und es weitet sich nur langsam aus.
Hallo MALUK211 und vielen Dank für deine Ausführliche und Sachliche Antwort. :) Weißt du, ich habe so ein schlechtes Gewissen. Natürlich kann ich nicht wissen, ob es nicht doch irgendwo in der letzten Ecke schmorrt und sich dadurch schnell ein Brand entwickelt. Aber, als sich herausgestellt hat, dass es nur ein Fehlalarm ist und als ich dann noch diese Fahrzeugflotte gesehen habe. Einerseits weiß ich, die Meldung ist (hoffentlich) richtig, es ist nun mal ein Mehrparteien/Mehrfamilienhaus aber dann fühle ich mich so schlecht, welche Arbeit die Arme Feuerwehrmannschaft hatte, wegen einem Fehlalarm. :(