Tür Öffnung durch Feuerwehr?

5 Antworten

Falls die Feuerwehr ne Rechnung schickt,musst du die Kosten tragen..aber die meisten verzichten darauf

Da der Feuermelder ja nicht in Deiner Verantwortung liegt, sondern in der des Vermieters, musst Du auch nicht zahlen.

Hallo Annakatalin,

zunächst einmal stellt sich ja die Frage, welche Kosten überhaupt entstehen.
Dabei wäre es dann wichtig zu wissen, ob der Fehlalarm durch einen ausgelösten Rauchmelder verursacht wurde oder durch eine automatische Brandmeldeanlage.
Also, ob ein Rauchmelder in Deiner Wohnung gepiept hat und die Nachbarn daraufhin die Feuerwehr gerufen haben - oder aber ob der Rauchmelder an eine automatische Brandmeldeanlage angeschlossen ist, die dann bei Auslösung automatisch die Feuerwehr alarmiert.

Denn nach den verschiedenen Feuerwehrgesetzen der Bundesländer sind Feuerwehreinsätze grundsätzlich kostenlos bzw. gehen zu Lasten der Allgemeinheit. Nur für ganz wenige Einsätze kann die Kommune (also die Stadt oder Gemeinde) Gebühren verlangen, sofern sie dies in einer Kommunalsatzung festgelegt hat. U.a. räumt das Gesetz den Kommunen dann die Möglichkeit ein, bei durch automatische Brandmeldeanlagen verursachte Fehlalarme Gebühren in Rechnung zu stellen. Ein ausgelöster Heimrauchmelder, der von Nachbarn oder Passanten gehört wird, die dann die Feuerwehr rufen, fällt allerdings noch nicht unter die abrechenbaren Einsätze (auch wenn genau das derzeit von Verwaltung und Politik diskutiert wird).

Dann wäre da noch der Schaden, der durch die Türöffnung entstanden ist. Also mindestens die Materialkosten für ein neues Türschloss, ggfs. auch Reparaturkosten für Schäden an der Tür oder Zarge, falls die Tür gewaltsam geöffnet werden musste.

Man spricht hier von einer Anscheinsgefahr: Die Feuerwehr musste aufgrund des ausgelösten Rauchmelders davon ausgehen, dass eine konkrete Gefahr vorlag.

Sofern der Mieter oder Eigentümer keine Schuld an dem Fehlalarm tragen, haben sie einen Teilanspruch auf Schadensersatz. Wenn der Rauchmelder bereits mehrfach Fehlalarm ausgelöst hat, ohne dass der Schaden behoben wurde oder wenn der Fehlalarm auf mangelnde Wartung (z.B. leere Batterie) zurückzuführen ist, dann hingegen haben Mieter und Eigentümer kein Anspruch.

Grundsätzlich ist hier dann erst einmal der Vermieter für die Instandsetzung und Übernahme der Kosten zuständig. Diese kann er an den Mieter weitergeben, sofern der Mieter aufgrund der gesetzlichen oder vertraglichen Regelungen Schuld an dem Fehlalarm ist (also unter Umständen für die Wartung bzw. Reinigung des RM verantwortlich war und diese Aufgaben nicht erfüllt hat). Vermieter und Mieter haben dann natürlich ggfs. die Möglichkeit, diesen Schaden von ihrer Versicherung regulieren zu lassen, sofern diese das übernimmt. In der Regel handelt es sich (gerade, wenn es nur um ein neues Schloss geht) aber um relativ geringe Kosten, die der Vermieter dann übernimmt und über die allgemeine Miete mit abrechnet, also in der Miete schon berücksichtigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das musst Du nicht zahlen.

Annakatalin
Fragesteller

Das klingt gut! Danke für die schnelle Antwort!

Rosswurscht  13.07.2020, 12:43
@Annakatalin

Das ist ein ganz normaler, zudem unverschuldeter Fehlalarm. Der wird dir nicht berechnet. 👍

wem gehört denn der feuermelder?

der muss das eigentlich bezahlen

was soll bezahlt werden, haben die die tür aufgebrochen?

Annakatalin
Fragesteller

Also die Feuermelder gehören soweit ich das verstehe der Hausverwaltung! (wurden von denen installiert) die tür wurde geöffnet und das schloss ausgetauscht!

Bobbinator  13.07.2020, 12:21
@Annakatalin

ja, aber du besitzt die wohnung

wem obliegt die pflicht, dass die dinger ordnungsgemäß funktionieren?

es kann sein, dass das deine pflicht ist, oder ihre

google mal dazu vielleicht

Bobbinator  13.07.2020, 12:22
@michi57319

ich denke auch, die müssen die dinger wahrscheinlich instant halten

Annakatalin
Fragesteller
@Bobbinator

Also die wurden bei meinem Einzug installiert (davor stand die Wohnung leer) und ich wurde angewiesen die bei Auszug da zu lassen! Ich erreiche leider auch die Hausverwaltung nicht und vor Ort gibt es momentan keine Beratung (wegen Corona) mir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten!

Bobbinator  13.07.2020, 12:25
@Annakatalin

ich würde eh warten ,du hast doch keine kosten bis jetzt

es wird eine rechnung vom schlüsseldienst wahrscheinlich kommen

das wird ordentlich sein^^

iQhaenschenkl  13.07.2020, 12:25
@Bobbinator

Es ist vom Gesetzgeber klar geregelt, dass der Vermieter dafür Sorge zu tragen hat!

iwaniwanowitsch  25.04.2021, 22:55
@Bobbinator

Warum sollte ihm ein Schlüsseldienst eine Rechnung im Zusammenhang mit einem Feuerwehreinsatz schicken?