wird man versetzt wenn man drei 5 aufm zeugnis hat, obwohl man sie ausgleichen kann?
Hi, also ich hab demnächst zeugnisse und gehe in die 10te klasse auf einem gymnasium in einer schule aus NRW, aber ich hab angst das ich nicht versetzt werde. ich hab in der deutsch Zp eine 5 geschrieben und in der Vor Zp eine 4. daher schließ ich nicht aus, das ich eine 5 aufm zeugnis kriege. auch informatik stehe ich wahrscheinlich 5 genau so wie physik. ich kann aber deutsch mit mathe ausgleichen und informatik entweder mit latein oder englisch, weil ich in den drei fächern eine 3 kriege. aber ich hab heut die nachricht erfahren, dass ich in physik auch 5 stehe. ich kann aber die 5 in physik mit einer 3 in chemie ausgleichen. bleib ich trotzdem sitzen?
4 Antworten
Wenn sich die 5 in allen drei Fächern bewahrheitet, wärst du nicht versetzt und hättest auch keine Möglichkeit der Nachprüfung, da in ZP10-Fächern eine Nachprüfung grundsätzlich ausgeschlossen ist und eine Nachprüfung in einem Nebenfach dir nichts bringt.
Bleibt zu hoffen, dass du keine 5 in Deutsch bekommst. Dann wärst du versetzt.
Würde ich mal googlen. So wie ich es im Kopf habe, bleibt man ab drei Fünfen oder einer (zwei?) Sechs sitzen, egal ob man ausgleichen kann oder nicht. Da bin ich mir aber nicht so sicher, und eigentlich sollten doch dann die Lehrer schon Bescheid gegeben haben, oder?
Normalerweise darf man maximal 2 Fünfen haben
Bei 3x5 gibt es keinen Ausgleich.