Wird man mit 2 fünfen in Nebenfächern in der Oberstufe noch versetzt?

3 Antworten

Das geht schon in Ordnung. Kannst du Physik noch abwählen oder machst du das weiter?

Die Pflicht, ein Jahr Geschichte zu belegen, kannst du umgehen, wenn du stattdessen ein Jahr Politik/Sozialkunde belegst.

=> Mit dieser Perspektive sollte man bei dir die Ausgleichsregelung auf jeden Fall anwenden. Da solltest du dir keine Sorgen machen!

LG
MCX

Solang es nicht Hauptfächer sind und du ausgleichen kannst,dann kommst du weiter.

salz99
Fragesteller

Ja Hauptfächer sind alle Stabil

Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da es darauf ankommt, welche Bedeutung ein bestimmtes Fach in deiner Schullaufbahn einnimmt. Wenn du mir sämtliche Fächer nennen kannst, die du im 2. Halbjahr belegt hast, kann ich dir eine konkrete Antwort geben.

salz99
Fragesteller

OK also im 2. Halbjahr habe ich fogende Grundkurse: Deutsch, Kunst, Geschichte, Sozialwissenschaften, Physik, Biologie, Religion und Sport. Als Leistungskurse habe ich Englisch und Mathematik gewählt von den Grundkursen habe ich Sozialwissenschaften und Biologie schriftlich belegt

TheSnowGlobe  23.06.2017, 21:47
@salz99

Da kann etwas nicht stimmen. Ich zähle nur 8 Fächer. Du brauchst aber in der Einführungsphase 11 Fächer. Daraus, dass du Englisch als LK wählen willst, entnehme ich mal, dass du jetzt auch schon Englisch hast. Aber welche zwei Fächer hast du noch? Hast du ggf. Vertiefungskurse?

salz99
Fragesteller

ne Hab nur diese Fächer sind insgesamt 10 und komme damit genau auf 34 Wochenstunden, passt also genau, hätte noch Vertiefungskurse nehmen können aber war nicht zwingend nötig. und ja alle diese Fächer habe ich zurzeit auch schon.

salz99
Fragesteller

Oh hab dir jetzt alle Fächer für die Q1 gesagt sorry. also zurzeit habe ich: Deutsch , Englisch, Kunst, Geschichte, Sozialwissenschaften, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Religion und Sport

TheSnowGlobe  23.06.2017, 22:05
@salz99

Jetzt kommen wir weiter :)

Du darfst als erstes eines der Fächer, das keine Pflichtbelegung ist, für die Versetzung streichen. Bei dir ist das optimal, denn bei dir ist weder Phyisk noch Geschichte eine Pflichtbelegung. Du brauchst verpflichtend nur 2 Naturwissenschaften bei einem NaWi-Schwerpunkt (Biologie, Chemie) und nur eine Gesellschaftswissenschaft (Sowi).

Nehmen wir also einfach mal an, wir streichen die 5 in Physik. Versetzt ist nun, wer in den verbleibenden 10 Fächern höchstens eine 5 hat. Das wäre dann eben die 5 in Geschichte.

Kurz: mit dieser Ausgangslage wärest du in die Quali versetzt.

salz99
Fragesteller

ok sehr gut vielen vielen Dank!:)