Wird man krank wen man mit nassen Klamotten schläft und das Fenster offen ist?

8 Antworten

Unterkühlung schwächt das Immunsystem vorübergehend. In diesem Augenblick haben Viren und Bakterien eine bessere Überlebenschance im menschlichen Körper oder auch auf dessen Oberfläche. Kurz gesagt sie haben es leichter. Doch müssen sie auch vorhanden sein. Haste dennoch ein gut trainiertes Immunsystem macht es nichts aus. Da braucht man dann schon viel mehr an Viren oder Bakterien.

Durch Unterkühlung allein wird man nicht krank. So einfach ist das Kam mal in einer Kindersendung.

(Ich habe mir früher nie die Haare geföhnt nach der Arbeit, mit dem Handtuch durch , gekämmt und raus zum Auto. Im Winter (das ist die Zeit wo weißes Zeug vom Himmel kommt, genannt Schnee und Seen zu Eisbahnen werden) kam es oft vor das meine Haare weiß & hart wurden. Bei minus 25 Grad gefriert Wasser eben schneller. Dabei bin ich nie krank geworden - doch witzigerweise im Hochsommer bei über 34 Grad. Mein Zimmer unterm Dach war so heiß das ich mich mit einem nassen Handtuch zudeckte. Das war so angenehm, das ich auf dem Boden einschlief - Ich bekam eine Grippe. )

Man wird nicht von Nässe oder Kälte krank.

Aber, du bist dann trotzdem erschöpfter, weil es für den Körper anstrengend ist, sich selbst zu wärmen. Deshalb ist es wahrscheinlicher, dass du dich um den Zeitraum herum mit irgendwas ansteckst, und davon auch Symptome bekommst. Sonst kommen gesunde Menschen die meiste Zeit um Erkältungsviren drum rum, können sie bekämpfen ohne Symptome zu kriegen. Wenn man von Kälte geschwächt ist, nicht so gut.

Außerdem ist es doch auch total unbequem. Zieh dich um und mach das Fenster zu.

Ohne Krankheitserreger, sprich Viren oder Bakterien, wird man nicht krank. Also reichen nasse Klamotten und offenes Fenster nicht dazu aus. Dennoch ist es ungemütlich und muss nicht sein.

Ich frage mich wozu willst du mit nassen klamotten ins Bett gehen? Nur um evtl. Krank zu werden?

Darunter leidet auch die Matratze wenn sie Nass wird. Sie könnte durchaus anfangen zu Schimmeln und dann wirst du erst recht Krank.

Da du durch die nasse Kleidung auskühlst ist eine Erkältung durchaus möglich.