Fenster offen, haare nass

4 Antworten

Man braucht doch dafür Bakterien/ Viren??

Das ist vollkommen richtig.

dass man dann krank wird, aber das stimmt doch garnicht oder?

Jetzt kommt der merkwürdige Teil, denn auch das stimmt wirklich.

Erklärung:

Wie du schon erkannt hast benötigt es, um sich zu erkälten, einer Infektion mit Viren oder Bakterien. Diese sind aber immer um uns herum vorhanden. Du hast jeden Tag Kontakt zu Viren, die irgendeine Krankheit auslösen, aber dein Körper lässt sie entweder nicht rein (z.B. Hautbarriere), oder tötet sie sofort ab (Immunabwehr). Nun ist es so, dass deine Hautbarriere durchlässiger wird, wenn deine Haut nass und kalt ist. Vor allem deine Schleimhäute werden sehr viel durchlässiger. Also wenn du nass bist und es dir kalt ist, dann hat das Auswirkungen auf deinen Körper, die es Viren ermöglichen leichter und in größerer Zahl in deinen Körper einzudringen.

Panazee  11.05.2015, 07:52

P.S.:

In einem absolut sterilen Raum könnten wird dauernd "im Zug" sitzen und würden nicht krank werden. Allerdings würden wir auf die Dauer einen steifen Nacken bekommen.

Richtig - so ist es. Das ist ein Aberglaube, dass man krank wird, wenn man nasse Haare hat. In dieser Jahreszeit schon mal gar nicht. Natürlich ist es nicht gerade gesund, wenn man bei Minustemperaturen mit nassen Haaren das Haus verläßt, aber das ist ja nun nicht der Fall. Ich trockne meine Haare sehr oft an der Luft und habe das bislang immer ohne Erkrankung überlebt. lg Lilo

lansing1991  11.05.2015, 07:44

... Ärzte sagen, es ist teilweise hochgradig schädlich und du meinst es ist Aberglaube ... Weißt du etwas, was die Menschheit nicht weiß?

LiselotteHerz  11.05.2015, 07:51
@lansing1991

Ich kenne keine Arzt, der sagt, dass es hochgradig schädlich ist, nasse Haare zu haben. Da würden wir wohl kaum die Schwimmbadsaison überleben. Ich bin Krankenschwester und ich sage Dir, Du machst Dir völlig unnötige Sorgen. Davon abgesehen, wären wir wohl schon längst ausgestorben, oder meinst Du, unsere Vorfahren hatten einen Fön?

RickyKick2  11.05.2015, 08:03

Lilo hat fast bei jeder Kimmentierten Aussage Recht! Sie hat einfach viel Erfahrung, man merkt das ja auch.. Soweit ich weiß, soll das ja auch nur ein Aberglaube sein... Außerdem sind wir nichtmal im Winter.

Kann man schnell von Krankwerden, die Kopfhaut ist sehr anfällig, besonders wenn sie feucht ist.

LiselotteHerz  11.05.2015, 07:44

??? Was soll man da bekommen?

lansing1991  11.05.2015, 07:50

Kopfhautentzündungen ? Man sollte mal n paar Zeitschriften lesen :D

Panazee  11.05.2015, 07:58
@lansing1991

Ja, aber da reden wir schon von Temperaturen um den Gefrierpunkt denen man mit klatschnassen Haaren längere Zeit ausgesetzt ist.

Gestern hatte es, egal welche Uhrzeit es war, sicher mehr wie 10°C.

Wenn man bei -40°C raus geht kann man an nassen Haaren sogar sterben.

Panazee  11.05.2015, 08:26
@lansing1991

... und auch eine Kopfhautentzündung wird durch Bakterien verursacht, die durch die Haut leichter eindringen können, wenn die Haut nass und es kalt ist.

wenn es sehr kalt ist kannst Du auch eine Kopfgrippe bekommen.

LiselotteHerz  11.05.2015, 07:49

Kein Mediziner würde das Wort Kopfgrippe verwenden, so etwas gibt es gar nicht.

Eine Kopfgrippe ist eine Gehirnentzündung (Enzephalitis). Daher gibt es eine Kopfgrippe im eigentlichen Sinne nicht. Die Bezeichnung stammt aus früheren Zeiten, in denen der Begriff „Gehirnentzündung“ noch nicht verwendet wurde. Während der Krankheit kommt es zu entzündlichen Veränderungen im Gehirn und das Gewebe schwillt an. Dabei können sowohl einzelne Nervenzellen absterben als auch Schäden in größeren Bereichen des Gehirns entstehen. Ebenfalls kann es zu einer Hirnblutung kommen. Zumeist tritt die Krankheit im Frühsommer nach einer Infektion mit Viren auf. Diese Viren können zum Beispiel durch Zecken oder Mücken übertragen werden.

So etwas bekommt man nicht durch nasse Haare - alles Aberglaube.

lansing1991  11.05.2015, 07:51

Schwachsinn. Gibt genug bestätigte Fälle, dass man so was kriegt :D Du hast keine Ahnung g und tust so, als wärst du Arzt :D lächerlich :D

RickyKick2  11.05.2015, 08:05

Sie ist Krankenschwester, und hat auch mehr Erfahrung als du, oder nicht?