Wird man durch deutlich stärkere Gegner besser?
Oft sagen Leute mir dass man besser wird, wenn die Gegner deutlich stärker sind. Zum Beispiel in DBD aber auch in anderen Spielen. Einfach generell.
Ich habe aber überhaupt nicht das Gefühl dass das stimmt. Denn ich werde dadurch irgendwie nicht besser.
Wie soll man denn besser werden wenn die Gegner so gut sind dass man nicht die geringste chance hat? Was soll man denn dabei lernen? Ich habe das Gefühl wenn die Gegner ausgeglichen sind oder vielleicht nur ein bischen besser dass man dabei mehr lernt als wenn sie viel viel besser sind.
Vielleicht bin ich aber auch die einzige die dadurch nicht besser wird und alle anderen werden dadurch besser. Ich habe sowieso generell das gefühl mich nicht weiter zu verbessern egal durch was. Aber auf jeden fall geht mir diese Aussage mittlerweile echt so auf den Sack weil ich es so oft höre.
Also wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen? Und bitte begründen.
2 Antworten
Keine Ahnung was DBD ist, aber die Mechanik, dass man mehr Erfahrungspunkte bekommt, wenn man Gegner mit im Verhältnis zum eigenen Level hohen Leveln erledigt ist Standard in Rollenspielen. Dabei gibt es trotzdem oft noch Unterschiede im Aufwand (Zeit) mit der man den Gegner dann erledigt. Was also die beste XP pro Zeit Quelle ist, muss man immer ein bisschen ausprobieren.
Ich rede nicht von Erfahrungspunkten sondern von Talent.
Achso, Mensch gegen Mensch... ja nee, da ist der Zusammenhang nicht so simpel vor allem nicht bei unterschiedlichen Rollen. Bei gleichen Rollen kann man sich eher was abschauen. Sofern es im kleine bis mittlere Kniffe geht. Eher langfristige Strategien erschließen sich so auch nicht... das ist ähnlich wie bei Ärzten, die lernen selbst bei besten Voraussetzungen nur, wie sie die Überlebens- oder Heilungsquote (schwerer akuter Beschwerden) unmittelbar nach der Behandlung verbessern, aber eben nicht wie sie die Lebenserwartung oder Lebensqualität ihrer Patienten möglichst optimal hinbekommen. Geht ja auch kaum jemand zum Arzt der 5 Jahre vorher die Knie OP gemacht hat und beklagt sich, dass er schmerzfrei ist, aber seit dem nicht mehr im Stehen die Schuhe binden kann, weil die Beweglichkeit fehlt.
Man muss sich manchmal schon durchbeißen und Glück spielt auch immer eine gewisse Rolle. Obwohl ich viele hundert Spiele gezockt habe seit 1989 und Amiga 500. Haben sich meine Fähigkeiten auch nicht über ein gewisses Maß weiter entwickelt. Und auch wenn mir noch kein Spiel begegnet ist, daß ich nicht mit Geduld und Spucke knacken konnte. Ein richtiger Profi werde ich nie sein.
DBD steht für Dead by Daylight und ist ein asymmetrisches Multiplayer Spiel. Ein Killer spielt gegen 4 Überlebende.