Wird man bei einer Taufe komplett unter Wasser getaucht?

12 Antworten

Ja, man wird richtig untergetaucht - man stirbt mit Jesus (Grab unter Wasser) und wird mit ihm auferstehen (aufstehen aus dem Wasser).

Apg 8:38-39: "Und er hieß den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. Als sie aber aus dem Wasser heraufgestiegen waren, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; denn er zog fröhlich seines Weges."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
princesskenny  03.10.2022, 20:50

Ich hab damals bei meiner Taufe nur Wasser über den Kopf bekommen und wurde nicht komplett untergetaucht. Anscheinend wird das also nicht überall gemacht.

Venus345  25.03.2023, 17:30
@LoveinChrist

Bei den Katholischen wird Wasser über den Kopf gelehrt, das war bei uns immer ein besonderes Taufwasser gewesen

Wenn diese in Gottes Weise durchgeführt wird,

ja (Mk.1,10; Kol.2,12).

Das "Untertauchen" bedeutet den "Tod" in Christus (Hebr.11,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Beides ist gültig, es kommt ganz auf die Kirche an, welche Variante praktiziert wird. In den meisten großen Kirchen in Deutschland ist es üblich, nur Wasser über den Kopf zu gießen. Das liegt unter anderem daran, dass viele Kirchen nur kleine Taufbecken haben, in denen man eine erwachsene Person schlecht vollständig untertauchen kann. Eigentlich sollte vor einer Taufe aber mindestens ein Vorbereitungsgespräch stattfinden, bei dem man solche Dinge erfährt.

Allein durch vollständiges Untertauchen ist die Wiedergeburt möglich. Dadurch stirbt beim Untertauchen unser altes Fleisch und wir werden auferstehen und direkt getauft mit dem Geist. Wassertaufe und Geistestaufe sind 1 Ereignis.

Was eine Kirche oder Verein als gängige Methode praktiziert und akzeptiert, ist vor Gott absolut nicht relevant.

Allein die Schrift als das Wort Gottes schreibt uns vor, wie eine Taufe durchgeführt werden muss. Die Taufe ist nicht nur ein symbolischer Akt zum Glaubensbekenntnis (diese Lehre entspringt einer Verführung des Widersachers und ist nicht biblisch) sondern der einzige Weg zur Wiedergeburt in den Leib Christi hinein.

Es ist also unbedingt erforderlich eine biblische Taufe zu vollziehen. "Wer glaubt UND GETAUFT wird, wird errettet werden.." denn wir müssen unbedingt durch Wasser und Geist von neuem geboren werden um in das Reich Gottes zu kommen.

Immer jede Lehre prüfen und selbst im Wort lesen. Nicht alles glauben was gelehrt wird, denn viele falsche Propheten sind unter uns. Der große Abfall ist im Gange und die meisten Gemeinden sind durch falsche Lehre in die Irre geleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung