Wird man als Flüchtling abgeschoben wenn in Heimat Gefahr droht?

28.04.2025, 22:07

ℹ️; Er hat alle Unterlagen was man zur Aufenthaltstitelverlängerung benötigt, er hat sein Reisepass aus sein Heimatland, er hat hier gearbeitet bis Jahren, und kann verständlich deutsch sprechen. Er hat auch kein einziges Straftat .

mondfaenger  28.04.2025, 22:06

Woher kommt dein Freund?

Lilysalvatore 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 22:08

Aus dem Tschad 🇹🇩. Da ist ein seriöser Bürgerkrieg.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird man als Flüchtling abgeschoben wenn in Heimat Gefahr droht?

Üblicherweise nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Wenn er beweisen kann das er verfolgt wird, bzw. wenn das schon irgendwo festgehalten ist sollte der antrag nicht aufgegeben werden

Lilysalvatore 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 22:09

Wie kann man denn sowas genau bewiesen das er verfolgt wird? Er hat damals in sein Heimatland in den Bundeswehr gearbeitet als millitär (welches gegen den jetzigen Regierung ist). Lg

MikeMuscles  28.04.2025, 22:11
@Lilysalvatore

Gibt es Nachweise für seine arbeit? Weil wenn dem so ist dann ist das ziemlich handfest

Lilysalvatore 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 22:13
@MikeMuscles

Er hat es in den Interview ganz klar erklärt das er verfolgt wurde und er ein Militär war. Unterlagen weiß ich nicht ob es gibt da er ja geflüchtet ist und er seine Unterlagen wahrscheinlich verloren hat..

MikeMuscles  28.04.2025, 22:15
@Lilysalvatore

Naja da kenn ich jetzt leider nicht die genaue lage. Was ich aber definitiv tun würde ist so viele beweise wie möglich zu sammeln, eben auf diese mitgliedschaft im Militär aber auch auf die drohende gefahr

mein Freund hat Duldung und er muss sein Aufenthaltstitel verlängern

Eine Duldung ist kein Aufenthaltstitel. Eine Duldung heißt nur, das er derzeit nicht abgeschoben wird.

oder hat er ein Flüchtling Schutz da in sein Heimatland ein Lebensgefahr ist und er dann zur Tode verurteilt wird .

Wenn er nachweisen kann, das ihm dort Lebensgefahr droht ist es ein Abschiebehindernis, dann bekäme er (weiterhin) eine Duldung.

Eine Duldung ist aber ein extrem schlechter Status, da es eben kein erlaubter Aufenthalt ist. Das heißt er sollte natürlich versuchen einen richtigen Aufenthaltstitel zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Lilysalvatore 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:10

Weißt du vielleicht was für Voraussetzungen es gibt um den aufenthaltstitel zu bekommen?

ichweisnix  29.04.2025, 00:13
@Lilysalvatore

Das läßt sich nicht so pauschal beantworten, da es unterschiedliche Arten von Aufenthalttiteln gibt. Letztlich müßte Sie sich da an einen Anwalt wenden um die einzlenen Möglichkeiten durchzusprechen.

Lilysalvatore 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:04

Vielen Dank! 🙏🏼

Derzeit wohl noch nicht. Aber hoffentlich wird das bald der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilysalvatore 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 00:03

Warum sollte das bald der Fall sein?