Wird Koffein Abhängigkeit unterschätzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gewöhnliche Kaffee am Morgen verursacht keine Wahrnehmungsveränderungen und ist keine Droge

Koffein regt insbesondere das Nervensystem an, Fachleute bezeichnen Koffein daher als psychoaktive Substanz. Der gewöhnliche Kaffee am Morgen verursacht keine Wahrnehmungsveränderungen und ist keine Droge. Doch was nur wenige wissen: Koffein kommt in der Natur als Nervengift zum Einsatz. Koffein wirkt wie ein Nervengift und wer zu viel davon konsumiert, wacht erst im Krankenhaus auf: Die letale Dosis liegt beim Menschen bei etwa 10 Gramm. Zum Vergleich: Eine Tasse Kaffee enthält ca. 50 bis 150 Milligramm Koffein. Eine Tasse Grüntee beispielsweise besitzt 40 bis 70 Milligramm. Laut der EU-Lebensmittelbehörde EFSA sind bis zu 400 Milligramm Koffein pro Tag für einen Erwachsenen ohne gesundheitliche Vorbelastungen unbedenklich. Dies entspricht etwa vier Tassen oder vier einfachen Espresso. Koffein bewirkt dann die Freisetzung von Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin mit Effekten auf Herz, zentrales Nervensystem und andere Organe. Koffein stimuliert somit den Stoffwechsel sowie den Kreislauf und verengt zerebrale Blutgefäße.

Etwas anderes ist die Koffeinempfindlichkeit oder Koffein-Intoleranz bei manchen Menschen, die beispielsweise schon nach einer Tasse Kaffee einen intensiven Adrenalinschub zur Folge haben kann, als hätten sie fünf oder sechs Tassen Kaffee getrunken.

RayAnderson  21.09.2022, 13:25

Bei Menschen liegt die letale Dosis bei ungefähr 10 Gramm Coffein (5–30 g), was etwa 100 Tassen Kaffee entspricht.

Quellen: Wikipedia, Chemie.de

berndsporrer  23.09.2022, 16:07
@RayAnderson
Bei Menschen liegt die letale Dosis bei ungefähr 10 Gramm Coffein (5–30 g), was etwa 100 Tassen Kaffee entspricht

Letal, das heißt aber tödlich. Es können aber schon viel geringere Mengen ausreichen. Kaffee gilt als gesund, wenn man nicht viel mehr als 5 Tassen täglich trinkt, so war das gemeint.

RayAnderson  23.09.2022, 16:11
@berndsporrer

Letal heißt tödlich. Deshalb habe ich es kommentiert, da Du von 100 g schreibst.

Die letale Dosis liegt beim Menschen bei etwa 100 Gramm.

Vielleicht kannst Du Deine Antwort dahingehend korrigieren.

berndsporrer  23.09.2022, 16:25
@RayAnderson
Letal heißt tödlich.

Nein, die letale Dosis Koffein liegt bei ca. 10 Gramm Koffein.

RayAnderson  24.09.2022, 11:59
@berndsporrer

Nicht nein, sondern ja.

Die letale Dosis für Menschen, bei Koffein liegt bei 10 g.

Das ist meine Aussage, in meinem Kommentar.

Deine Aussage, die Du nun korrigiert hast, besagte 100 g Koffein.

Aber danke, dass Du Deine Antwort nun korrigiert hast.

berndsporrer  24.09.2022, 12:28
@RayAnderson
Nicht nein, sondern ja.

Ich verstehe nicht ganz? Was macht das denn für Dich nun für einen Unterschied? Ich sagte doch, die letale Dosis Koffein liegt bei ca. 10 Gramm Koffein. Worin besteht denn nun Dein Problem?

RayAnderson  24.09.2022, 13:13
@berndsporrer

Es hätte heißen müssen...

-> Ja, die letale Dosis Koffein liegt bei 10 g.

Wenn Du Deine Aussage mit NEIN beginnst, würde es bedeuten meine Aussage als falsch darzustellen. Möchtest Du die Aussage bestätigen, wäre hier ein JA korrekt gewesen.

Anyway... Letztendlich hast Du meine Aussage bestätigt, in dem Du Deine Antwort dahingehend geändert hast. Es sind 10 g.

berndsporrer  24.09.2022, 20:34
@RayAnderson
Anyway

Aber Du scheinst immer noch Probleme zu haben, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es macht doch überhaupt keinen Unterschied, ob ja oder nein, sondern es gelten 10 Gramm Koffein als tödlich. Schon 5 Gramm Koffein können beinahe tödlich sein. Nie habe ich etwas anderes behauptet.

RayAnderson  25.09.2022, 16:05
@berndsporrer
Nie habe ich etwas anderes behauptet.

FALSCH

Du hast ursprünglich behauptet die letale Dosis würde bei 100 g liegen, siehe Deine Antwort, vor der Korrektur.

Das ist generell falsch.

Selbstverstndlich macht es einen Unterschied ob jemand etwas verneint oder bejaht. Schließlich ist die Bedeutung das Gegenteil. Du darfst natürlich gerne weiter anderes behaupten. Das Problem liegt hier definitiv auf Deiner Seite, wenn Du den Unterschied zwischen JA und NEIN nicht kennst.

berndsporrer  26.09.2022, 11:46
@RayAnderson
Das ist generell falsch.

Eine Korrektur ist immer etwas anderes als eine Behauptung, das ist nicht das Gleiche.

Und nein, das ist nicht generell falsch. Denn wenn 10 Gramm Koffein tödlich sind, dann sind selbstverständlich auch 100 Gramm Koffein tödlich, diese Dosis würde vermutlich sogar einen Elefanten töten. Nur weniger intelligente Menschen verstehen das nicht.

RayAnderson  26.09.2022, 17:03
@berndsporrer

Leider schreibst Du am Thema vorbei. Es dreht sich um die letale Dosis und das beschreibt die Grenze ab wann etwas tödlich wird.

Aber in einem gebe ich Dir Recht. Nur weniger intelligente Menschen verstehen das nicht.

berndsporrer  26.09.2022, 17:15
@RayAnderson
die Grenze ab wann etwas tödlich wird.

Dabei sind aber die 10 Gramm auch nur eine Zahl, schon ab 5 Gramm Koffein kann Lebensgefahr bestehen. Aber um das zu verstehen, genügt es eben nicht einfach nur bei Wikipedia nachzulesen. Es ist immer leichter, die Antworten anderer schlecht zu reden, als selbst eine gute Antwort zu schreiben.

RayAnderson  26.09.2022, 17:25
@berndsporrer

Bei Deiner Antwort hast Du die letale Dosis mit 100 g beziffert. Das ist und bleibt falsch.

Deine Beleidigungen helfen Dir dabei auch nicht weiter... falsch bleibt falsch.

Hätte ich eine Antwort geschrieben, so wäre sie wenigstens korrekt gewesen und nicht mit völlig falschen Fakten gespickt.

berndsporrer  26.09.2022, 17:26
@RayAnderson
Bei Deiner Antwort hast Du die letale Dosis mit 100 g beziffert

Nein, das ist falsch! Lies die Antwort genau!

Hätte ich eine Antwort geschrieben

Du hast aber keine gute Antwort geschrieben Punkt.

RayAnderson  26.09.2022, 17:34
@berndsporrer
Nein, das ist falsch! Lies die Antwort genau!

Weil ich die Antwort genau gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass Du falsche Werte angegeben hast! Deshalb habe ich Dich korrigiert.

Zitat aus Deiner Antwort, vor der Korrektur:

Die letale Dosis liegt beim Menschen bei etwa 100 Gramm.

Du vergisst, dass Korrekturen an Antworten hinterlegt und für jeden sichtbar bleiben.

berndsporrer  26.09.2022, 17:36
@RayAnderson
Deshalb habe ich Dich korrigiert.

Du hast mich nicht korrigiert, das siehst Du falsch, ich habe die Korrektur selbst vorgenommen. Es wäre technisch schon gar nicht möglich, die Antworten anderer zu korrigieren.

RayAnderson  26.09.2022, 18:05
@berndsporrer

Und wieder falsch...

Meine Korrektur Deiner falschen Daten, Datumsstempel meines Kommentares: 21.09.22, 13:25:18

UND... mein 2. Kommentar, zusätzlich mit der Bitte, Deine unkorrekten Daten zu ändern, Datumsstempel 23.09.22, 16:11:45

Erst daraufhin hast Du die Änderung vorgenommen.

Deine Änderung der Antwort, Datumsstempel: 23.09.22, 16:26:39

Natürlich hast dann am Ende Du die Änderung vorgenommen, nach dem ich Dich 2x darauf hingewiesen habe. Nach meinem 1. Kommentar kam erst einmal nur der Versuch sich herauszureden.

berndsporrer  30.09.2022, 12:22
@RayAnderson
Natürlich hast dann am Ende Du die Änderung vorgenommen

Siehst Du, es geht doch: Selbstverständlich habe ich diese Änderung selbst vorgenommen und nicht jemand anders. Und wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, dann schreib doch selber eine Antwort und Du wirst sehen, dass das viel schwieriger ist, als nur immer alles schlecht zu reden was andere schreiben. Und um die Antwort richtig zu verstehen, genügt es eben nicht einfach nur bei Wikipedia nachzulesen. Die Zehn ist auch nur eine Zahl, die Zahl allein besagt aber nicht, dass Du die Antwort auch wirklich richtig verstanden hast.

RayAnderson  30.09.2022, 18:15
@berndsporrer

Ich habe selten einen so unqualifizierten Kommentar gelesen. Das Minimum, was eine gute Antwort enthalten sollte, sind korrekte Daten und bereits damit bist Du gescheitert. Ich habe Dir 2 Quellen genannt, warum Du nun stets auf Wikipedia verweist erschließt sich mir nicht, muss es aber auch nicht.

Das die letale Dosis nur eine Zahl ist, nun... es ist die Menge ab der es tödlich wird. Traurig, dass ich Dich erst 2x auf Deine falschen Fakten hinweisen musste, bevor Du es geändert hast.

berndsporrer  30.09.2022, 18:44
@RayAnderson
Ich habe selten einen so unqualifizierten Kommentar gelesen.

Und ich meine eben, dass Du meine Antwort nicht richtig verstanden hast. Denn Du schreibst jetzt, diese Zahl wäre dafür entscheidend, ab wann das Koffein tödlich wird. Aber es können schon 150 Milligramm täglichen Konsums und Kilogramm Körpergewicht von Koffein ausreichen, damit es tödlich wird. Das steht aber nicht bei Wikipedia.

RayAnderson  30.09.2022, 19:20
@berndsporrer

Jetzt wird es peinlich. So schwer ist Deine Antwort nicht zu verstehen.

Leider scheinst Du selbst nicht begriffen zu haben, wovon Du schreibst, wenn man diesen Kommentar nun zugrundelegt.

Eine Dosis von 150 mg pro kg Körpergewicht entspricht mehr oder weniger der Menge von 10 g (10,5 g), bei einem erwachsenen Menschen, mit beispielsweise 70 kg Körpergewicht.

Man sollte sich niemals nur nach einer Quelle richten. Aus diesem Grund habe ich mich nicht auf Wikipedia beschränkt.

berndsporrer  30.09.2022, 19:45
@RayAnderson
Eine Dosis von 150 mg pro kg Körpergewicht entspricht mehr oder weniger der Menge von 10 g (10,5 g), bei einem erwachsenen Menschen, mit beispielsweise 70 kg Körpergewicht.

Nein, das ist falsch.

Schon ab einer Dosis von 1 Gramm Koffein können Vergiftungssymptome auftreten und je nach Körpergewicht, kann die letale Dosis bei Koffein auch sogar schon bei 5 Gramm Koffein liegen. Kannst Du aber nicht wissen, weil es nicht bei Wikipedia steht.

RayAnderson  01.10.2022, 16:42
@berndsporrer

Im Gegensatz zu Dir weiß ich es.

Da verweise ich bzgl. letale Dosis auf meinen ersten Kommentar. Dort findest Du alle wichtigen Details für Dich zum Nachlesen.

berndsporrer  02.10.2022, 15:01
@RayAnderson
Dort findest Du alle wichtigen Details für Dich zum Nachlesen.

Und bei Wikipedia.

berndsporrer  08.10.2022, 15:09
@RayAnderson
... und bei allen von mir angegebenen Quellen.

Und auch in meiner Antwort steht es richtig.

RayAnderson  09.10.2022, 23:50
@berndsporrer
Und auch in meiner Antwort steht es richtig.

...nachdem Du Deine Antwort auf meinen Hinweis hin korrigiert hast.

RayAnderson  11.10.2022, 16:44
@berndsporrer

Exakt... nach dem ich Dich 2x darauf hinweisen musste, dass Deine Antwort falsch ist, hast Du sie korrigiert.

berndsporrer  13.10.2022, 11:29
@RayAnderson
korrigiert

Das sind aber nun doch Komplexe, die mit der Antwort hier gar nichts zu tun haben. Die Antwort ist richtig.

RayAnderson  13.10.2022, 15:22
@berndsporrer

Es sind komplexe Sachverhalte, die Dir am Anfang so nicht bewusst waren. Daher war die erste Variante Deiner Antwort falsch.

berndsporrer  14.10.2022, 11:04
@RayAnderson
komplexe Sachverhalte, die Dir am Anfang so nicht bewusst waren

Da kann ich aber versichern, dass dem nicht so ist. Die Antwort war an einer einzigen Stelle falsch, ein Zahlendreher, der sich da eingeschlichen hatte. Der wurde von mir nachweislich korrigiert und daran ist überhaupt nichts komplex, sondern das war eine ganz simple Korrektur, die am Kern der Aussage in der Antwort auch ansonsten nichts verändert hat. Nun ist die Antwort richtig.

RayAnderson  15.10.2022, 02:17
@berndsporrer

Exakt.. sie war falsch. Nun ist sie richtig. Bei der letalen Dosis statt 10g 100g anzugeben ist keine Kleinigkeit.

Aber kein Problem... ich helfe gerne.

Das stimmt! Wenn ich morgens meinen Kaffee nicht bekomme bin ich unausstehlich.

Natürlich werde ich von selbst wach - notfalls vom Wecker.Aber trotzdem liebe ich meinen Kaffee: Die Wärme tut gut, der Geschmack ist super und das Koffein bringt alles in Schwung.

Kommt auf die Menge an. Bis zu drei Tassen schwarzer Kaffee am Tag sind sogar gesund, hab ich Mal gelesen. Beim Energy Drink ist eher der Zucker das Problem.

Hustensaft698
Fragesteller

Gibts ja inzwischen auch Zuckerfrei.