Wird im Koran gesagt das wie getestet werden und wenn ja wo genau?

3 Antworten

Ja, natürlich sagt Allah das. Und auch warum. Und er nennt auch Beispiele, wie wir getestet werden.

Natürlich nennt er nicht alles. Wenn er alles verrät, ist es kein Test. Das wäre so, als würde man morgen eine Prüfung in der Schule abnehmen wollen bei den Schülern und teilt am Tag vorher die Ergebnisbögen aus.

---

Wir erschufen den Menschen aus einem Mischtropfen, auf dass Wir ihn prüfen möchten; dann gaben Wir ihm Gehör und Gesicht. (Koran 76:2)

---

Siehe, Wir schufen alles, was auf Erden ist, zu einem Schmuck für sie, auf dass Wir sie prüfen, wer unter ihnen der Beste im Wirken ist. (18:7)

---

Wir wollen euch sicherlich prüfen, bis Wir diejenigen unter euch ausscheiden, die für die Sache Gottes streiten und standhaft sind. Und Wir wollen die Tatsachen über euch bekannt machen. (47:31)

---

Wahrlich, Wir werden euch prüfen mit ein wenig Furcht und Hunger und Verlust an Gut und Leben und Früchten; doch gib frohe Botschaft den Geduldigen, (2:155)

---

Sicherlich werdet ihr geprüft werden an eurem Gut und an eurem Blut, und sicherlich werdet ihr viel Verletzendes zu hören bekommen von denen, die vor euch die Schrift empfingen, und von den Götzendienern. Doch wenn ihr Standhaftigkeit zeigt und redlich handelt, fürwahr, das ist eine Sache fester Entschlossenheit. (3:186)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Serane
Fragesteller

Danke dir!

„Ihr werdet ganz gewiß in eurem Besitz und in eurer eigenen Person geprüft werden, und ihr werdet ganz gewiß von denjenigen, denen die Schrift vor euch gegeben wurde, und denen, die (Allah etwas) beigesellen, viel Beleidigendes zu hören bekommen. Doch wenn ihr standhaft und gottesfürchtig seid, so gehört dies gewiß zur Entschlossenheit (in der Handhabung) der Angelegenheiten.“

(Sura Al-Imrān/Ayah 186)

—————

„Er ist es, Der euch zu Nachfolgern (auf) der Erde gemacht und die einen von euch über die anderen um Rangstufen erhöht hat, damit Er euch mit dem, was Er euch gegeben hat, prüfe. Gewiß, dein Herr ist schnell im Bestrafen, aber Er ist auch wahrlich Allvergebend und Barmherzig.“

(Sura Al-An‘ām/Ayah 165)

—————

„Und Wir zerteilten sie auf der Erde in Gemeinschaften. Unter ihnen gab es Rechtschaffene und solche, die dies nicht waren. Und Wir prüften sie mit Gutem und Bösem, auf daß sie umkehren mögen.“

(Sura Al-A‘rāf/Ayah 168)

—————

„Er ist es, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, und Sein Thron war auf dem Wasser, damit Er euch prüfe (und feststelle), wer von euch die besten Taten begeht. Und wenn du sagst: „Ihr werdet nach dem Tod auferweckt werden“, sagen diejenigen, die ungläubig sind, ganz gewiß: „Das ist ja nur deutliche Zauberei.“

(Sura Hūd/Ayah 7)

—————

„Meinen die Menschen, daß sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: „Wir glauben“, ohne daß sie geprüft werden?

Wir haben bereits diejenigen vor ihnen geprüft. Allah wird ganz gewiß diejenigen kennen, die die Wahrheit sprechen, und Er wird ganz gewiß die Lügner kennen.“

(Sura Al-Ankabūt/Ayaht 2-3)

—————

„Und Wir werden euch ganz gewiß prüfen, bis Wir feststellen, welche sich abmühen von euch und welche standhaft sind, und bis Wir eure Werke prüfen.“

(Sura Muhammad/Ayah 31)

„Und wahrlich, Wir werden euch mit Furcht prüfen sowie mit Hunger und Verlust an Besitz und Menschenleben und Früchten; doch verkünde den Standhaften Heil.“ [2:155]

„Segensreich ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft ist und Der Macht hat über alle Dinge; Der Tod und Leben schuf, um zu prüfen, wer von euch am besten handelt. Und Er ist der Erhabene, der Verzeihende.“ [67:1-2]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

Serane
Fragesteller

Hey, danke dir!

sonst noch wo?