Wird hier das Wort "despite" richtig verwendet?

4 Antworten

Der Satz ist fast korrekt, aber "despite" wird normalerweise mit einem Substantiv oder einem gerundeten Verb verwendet. Du könntest stattdessen "considering" verwenden. "I still can't understand why we are learning this nonsense considering where our school system is nowadays."

Neptunic
Fragesteller

Ah ja okay, danke!! Consider heißt ja so viel wie "sich etwas bewusst sein".

Das passt da besser danke dir!

Hallo,

nein, despite ist hier nicht richtig angewendet. Lies wegen der Anwendung von despite doch mal in einem guten, einsprachigen (online) Dictionary nach, z. B. hier: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/despite?q=despite

Möglich wäre evtl. ... despite the fact where our school system is nowadays. = ungeachtet der Tatsache, wo unser Schulsystem heute ist.; wenn du das mit dem Satz ausdrücken wolltest.

AstridDerPu

PS: im Voraus

Neptunic
Fragesteller

Danke für den Link. Da habe ich das nochmal richtig verstanden.

Merke auch jetzt erst, dass ich "Voraus" immer mit doppel R geschrieben habe xD.

Danke!

Passt in dem Satz gar nicht. "Despite" heißt "ungeachtet" bzw. "trotz" (woraufhin etwas stehen müsste, was im Gegensatz zum Vorangegangenen steht).

Neptunic
Fragesteller

Ahhh okay. Danke!! Wird sofort verbessert

Pfiati  11.12.2023, 00:04

Das ist der Punkt, m. E.

Ich finde es okay. Oder "in spite of" statt "despite".