Wird es zukünfitg auf dem Mond eine bemannte Station geben ähnlich wie die ISS?

4 Antworten

Nicht solange wir nicht das energetische Problem der Hin- und Abreise bzw. das Problem der Versorgung der Astronauten in den Habitaten, und auch der kosmischen Strahlung gelöst haben. Der Mensch kann sich nämlich noch nicht autark in einem Habitat ernähren leben. Leider müsste es an den bestimmten Grund geben der längerfristig vorhanden ist um den Aufwand zu rechtfertigen eine Station auf dem Mond zu unterhalten. Vielleicht als Bahnhof Mars Missionen etc.

Es geht aber teilt interessante Entwicklungen in diese Richtung, wie z.b autonome Roboter die mit Mond-Sand-Mörtel und Spritzpumpen die Habitate in Drucktechnik aufbauen sollen. Warten wir es ab was die nächsten 2 Dekaden bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Ja, wird es. Wann, ist noch nicht klar - aber Planungen dafür laufen meines Wissens schon. Trotzdem wird es aber noch einige Jahrzehnte dauern. Und meine 2 cent sagen, dass die erste, dauerhaft bemannte Mondstation vermutlich Armstrong heißen wird.

Erst nachdem wir Kontakt zu den Arkoniden geknüpft haben.

eher nein. es macht auch keinen Sinn Die Versorgung der Siedler jedenfalls bis sie so weit wären, wirklich autark zu leben, wäre energetisch viel viel viel viel viel zu aufwändig.

lg, Anna