wird es laggen wenn mein vram zu 98% benutzt wird?

2 Antworten

Es kann mehrere Ursachen haben, daher wäre es interessant auch die restlichen Werte der anderen Hardware zu kennen. Wenn die CPU unter hoher Last läuft, die GPU ebenfalls und der RAM voll ist, dann ist das System am Limit.

Wenn der VRAM am Limit ist wäre es empfehlenswert die Details etwas zu reduzieren um mögliche Spitzen abfangen zu können. Grundsätzlich sollte die Hardware nicht auf Anschlag laufen, die einzige Ausnahme die man hier nehmen kann ist die GPU.

Eine GPU mit 100% Auslastung bedeutet, dass sie tut was sie tun soll. Die CPU wenn allerdings auf 100% Auslastung läuft und die GPU bei ~70%, dann verschenkt man wertvolle Ressourcen der GPU da die CPU diese ausbremst.

Wenn es aber zu Einbrüchen der FPS kommt ist das ein Zeichen das die GPU mit den gesetzten Einstellungen nicht zurecht kommt. Prinzipiell kann man Ruckler und Co. auch auf die CPU bzw. den RAM zurückführen, aus diesem Grund wäre es interessant zu wissen wie diese Komponenten ausgelastet sind um die Ursache besser eingrenzen zu können.

Fürs erste dürfte es aber wohl helfen wenn du in den Spielen die Grafikdetails etwas reduzierst, damit gibst du ein paar Ressourcen frei und gibst der GPU somit mehr "Luft zum Atmen".

wenn kurzeitig nicht genügend Speicher vorhanden ist, um graphische Berechnungen durchzuführen, wird es auf jeden Fall zum Bildruckeln kommen.