Bottleneck bei Ryzen 5 2600 und GTX 1660 DDR4 RAM 16 GB 2600 MHz?

4 Antworten

Deine Antwort hast Du Dir quasi schon selbst gegeben :

Liegt wahrscheinlich auch an den Systemvoraussetzungen der Spiele.

Nicht jedes Spiel hat in den "Normaleinstellungen" die selbe Balance aus CPU- / und GPU - Usage . Viele Spiele können aus programmiertechnischen Gründen selbst heute noch nicht mehr als 3-4 CPU - Threads auf echten Kernen kontinuierlich > 90 % ausgelastet halten , weil nach wie vor halt grundlegende Threads für Game-Logic , Pre-Rasterizing und Physics , inzwischen ggf. noch Animation die Gesamtperformance der weiteren CPU - Helperthreads limitieren .

Wenn bei Dir in Deinen Spielen derzeit bei flüssigen FPS in hohen bis max. Details @ 1080p meist nur Deine Grafikkarte eher dauerhaft > 90 - 95% auslastbar ist paßt es noch zur CPU . Nur wenn die GraKa bei hohen bis max. Settings kontinuierlich auf 100% Auslastung arbeitet , ist sie ggf. hier und da ein gewisser Schwachpunkt .

Aber alles o.K . so lange die FPS dabei noch stimmen , oder sich das Problem durch kleine Detailanpassungen ( noch ) relativ einfach beheben läßt .

es gibt IMMER einen Bottleneck, oder es gibt ihn gar nicht?

Bottleneck, vollkommen überbewertet

pauschal kann man so nicht denken . welche programme wieviel vom CPU nehmen hängt von deren shclechter programmierung bzw dinge die seriel sind können halt nicht parallel verarbeitet werden .

Gibt 2 möglichkeiten.

1) Spiel ist nicht gut für deine Hardware optimisiert

2) Ram zu langsam. Kenne das Problem aus dem Spiel "Escape from Tarkov". 2333MHz hat dort bei mir ca. 30 fps weniger im schnitt, als bei 3866MHz. Ebenfalls ist dabei wie bei dir im Screenshot nirgends die Auslastung nahe 100%

Dass die CPU in Spielen auf 100% geht ist heutzutage beinahe unmöglich, da die meisten Operationen von der GPU vorgenommen werden.