Deine Antwort hast Du Dir quasi schon selbst gegeben :

Liegt wahrscheinlich auch an den Systemvoraussetzungen der Spiele.

Nicht jedes Spiel hat in den "Normaleinstellungen" die selbe Balance aus CPU- / und GPU - Usage . Viele Spiele können aus programmiertechnischen Gründen selbst heute noch nicht mehr als 3-4 CPU - Threads auf echten Kernen kontinuierlich > 90 % ausgelastet halten , weil nach wie vor halt grundlegende Threads für Game-Logic , Pre-Rasterizing und Physics , inzwischen ggf. noch Animation die Gesamtperformance der weiteren CPU - Helperthreads limitieren .

Wenn bei Dir in Deinen Spielen derzeit bei flüssigen FPS in hohen bis max. Details @ 1080p meist nur Deine Grafikkarte eher dauerhaft > 90 - 95% auslastbar ist paßt es noch zur CPU . Nur wenn die GraKa bei hohen bis max. Settings kontinuierlich auf 100% Auslastung arbeitet , ist sie ggf. hier und da ein gewisser Schwachpunkt .

Aber alles o.K . so lange die FPS dabei noch stimmen , oder sich das Problem durch kleine Detailanpassungen ( noch ) relativ einfach beheben läßt .

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