Cpu bei 80C Grad ist das normal?

5 Antworten

Nein, wenn auch nicht besonders kühl, sind 80° C noch völlig im grünen Rahmen für eine CPU unter Last.

Da ist noch viel Luft, bis die CPU sich zu schutz selbst heruntertaktet und es zu Lags kommen würde. Immerhin liegt die offizielle TJunction Temperatur, die Intel angibt, bei 100° C.

Die Problemursache liegt da zweifellos woanders.

In welchem Spielen passiert das?

Wie verhält sich denn der CPU Takt und Auslastung?

Wie sieht die Temperatur und Auslastung deiner 3070 aus?

Wie ist dein RAM genau aufgestellt? Anzahl Sticks, Takt, Latenzen? XMP aktiviert?

ThomasKss
Fragesteller

XMP ja mit 4 Modulen

80 Grad sind jetzt nicht sonderlich wenig aber ist okay - Auch wenn viele hier, warum auch immer, das Gegenteil behaupten.

Die Mikroruckler liegen in den aller meisten Fällen am Spiel - da hilft nur eine Neuinstallation. Vorher würde ich aber mal den PC Neustarten, falls es erst heute aufgetreten ist. Hilft auch selten

Das könnte schon daran liegen falls sich die CPU aufgrund der Hitze heruntertaktet. Da müsste man nachsehen für wie viel Grad sie maximal spezifiziert ist. 80°C sind jedenfalls schon ziemlich viel.

Neroshu  27.09.2022, 00:45

Mir ist keine aktuelle CPU bekannt, wo die offizielle TJunction Spezifikation auch nur ansatzweise nahe 80° C liegen würde.

90° C mindestens kann da jede CPU problemlos 24/7 wegstecken. Und der i5 11600K ist für 100° C spezifiziert.

Ja kann daran liegen. Aber falls du Spiel und das Betriebssystem auf derselben SSD/HDD hast ist es wohl eher das. Oder falls du überhaupt das Spiel auf einer HDD hast.

80 Grad sind eigentlich zuviel aber noch nicht der bereich wo es kritisch wird.

ThomasKss
Fragesteller

Hab 2 SSDs 1 für Windows und 1 für spiele

ThomasKss
Fragesteller

Mir ist auch aufgefallen das es immer im Wechsel ist erst flüssig dann laggs wieder wie Sau

Asporc  27.09.2022, 00:20
@ThomasKss

Dann schalte den Taskmanager an bevor du das spiel startest. Stelle den auf Leistung und gehe ins Spiel. Wenn es dann ruckelt switchst du auf den Task und schaust was gerade auf 100% läuft.

Wenn du per Wlan spielst ist es aber vermutlich das Wlan das weg muss und durch ein Kabel ersetzt werden muss.

Das ist ordentlich. Hd, Wqhd oder 4k?

Hast du einen ordentlichen Lüfter? Wenn ja ist dieser richtig montiert mit der richtigen Menge an Wärmeleitpaste?

ThomasKss
Fragesteller

Spiele auf full HD hab den. LC Power ARGB Luft kühler 180W max TDP

ThomasKss
Fragesteller

Will auf eine Wasserkühlung umsteigen wird das was bringen