Starke FPS Drops stuttern in spielen PC?

3 Antworten

Ist Virtualisierung eingeschaltet?

Im Task-Manager unter Leistung steht unten rechts ob aktiviert oder deaktiviert.

Einige Spiele setzen es voraus.

ThomasKss
Fragesteller

Steht auf Aktiv

jerric8  02.04.2022, 17:17
@ThomasKss

es hätte auch die RTX 3050 eingebaut sein können. Ich hab den Satz nicht verstanden, deshalb die Nachfrage.

Vielleicht hast du die Grafikeinstellungen zu hoch gewählt. Incl Auflösung? Du kannst im Taskmanager sehen, was ausgelastet ist

Ist das nur beim Schießen?

ThomasKss
Fragesteller

Ja bei actionen tritt das auf die FPS Drops egal welche Einstellungen ich nehme selbst bei niedrigen und full HD kommt das

Hallo,
auch wenn es etwas her ist.
Wichtig auch hier welcher Monitor verwendet wird! Dazu komme ich später

Deine Frage kann man nicht klar beantworten, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen können.
Wenn FPS einbrechen oder es zum sogenannten "stuttering" kommt kann es.
Durch eine Überhitzung der CPU, durch eine schlecht eingestelle Lüftersteurung kommen.
Eine Überhitzung der GPU, durch ein schlechtes Kühlmanagement im Gehäuse oder auch Lüftersteuerung!
In manchen Fällen kann auch ein Netzteil schuld sein was einfach nicht genügend Ampere in den Spitzen liefert!
Als erstes würde ich dir zu CoreTemp raten und im Try immer mal die Temp der CPU beobachten. Das Tool zeihgt auch in der Laufzeit an welchem Kernen die höchste Temperatur war und die geringste. Überhitz sich die CPU drosselt sie den Takt und macht eben nur jeden zweiten um die Temp zu senken.
Sehr oft bei Notebooks der Fall. Mit einem GPU-Tool wie GPU-Z kannst auch die Temperatur loggen in einer Datei!
Andererseits hatte ich bei NVIDIA Karten und einen nicht G-sync Monotor oder welchen die nur 60Hz haben, dies auch bemerkt.
Grund ist derer, das deine Grafikkarte meist mehr Leistung abliefern kann als die CPU und wenn die GraKa auf einen 60Hz Monitor mehr FPS erzeugt als dieser in der Sekunde flimmern kann.
Dann drosselt die GPU wieder um die FPS um die Herz des Monitors gleich zu halten.
Meist bei aktivierter V-Sync Option wo man konstante 60FPS hat am Monitor.
Da aber die Grafik im Spiel immer unterscheidlich gefordert wird muss permanent gedrosselt oder wieder angehoben werden.
Hast du V-Sync aus und einen Monitor der mehr Herz als 60 schafft sieht das anders aus, aber das Bild ist dann nicht immer so gut.
G-Sync von NVIDIA versucht die Herz des Monitors auf Niveau der FPS zu halten und erzeugt so ein flüssigeres Bild!
Ähnlich wie OLED Display an Smartphones die, sagen wie mal 10-120Hz können. Die halten bei Bildern oder Text lesen 10Hz und wenn du schnell auf Seiten scrollst ändern sie die Herz auf bis zu 120Hz.
Dewewegen am besten einen G-Sync fähigen oder Monitor mit G-Sync kaufen wenn du eine Nvidia GraKa hast. Ein FreeSync Monitor macht dann nur Sinn wenn due eine AMD GraKa hast oder dierser Monitor eben G-Sync Fähig ist!

Aber im Grunde würde ich wie hier einige andere eben auf ein Temeratur Problem der CPU oder GPU tippen und die regeln dann die FPS runter und dann kommt es zum drosseln der FPS und danach zu Sprüngen wieder nach! Spielt sich so wiederlich!

Alsop GPU-Tool mal suchen und runterladen, damit kannst auch nach Pixelfehlern der Grafikkarte suchen, meist ein Grafikarten Speicherproblem und mit dem Tool kannst gleichzeitig die Temp auch überwachen! Dann sieht man ganz gut ob die FPS droppen wenn die zu heiß wird!
Wenn alles im Grün Bereich ist, mal ein stärkeses Netzteil besorgen und genauso spielen wie vorher! Nur um auszuschließen das es das Netzteil sein könnte!

Was ich letztens bei einem Kollengen mal hatte bei FPS Problemen am PC. Der hatte warum auch immer, sein Energiemanagement auf Energiesparen eingestellt und somit liefen die Komponenten eben auf Sparflamme!

Hoffe dein problem ist mitlweweile behoben und die Ursache ermittelt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung