Wird es irgendwann möglich sein, dass KIs Kinder bekommen können?

5 Antworten

Egal wie lernfähig eine KI ist, welche Schlussfolgerungen sie aus den ihr zur Verfügung stehenden Informationen zieht, sie ist und bleibt eine Software, die mit einer Hardware verbunden sein muss (Prozessoren, Speicherbausteine...).

Warum sollte sie Klone / Kopien von sich herstellen ?

Die Ki stirbt und altert nicht, da sie jederzeit, entweder sich selbst auf andere Hardware migrieren und / oder neue Resourchen akquirieren kann.

Die Frage, ob sie ein Bewusstsein hat, ist da schon schwieriger. Sie ist sich ihrer selbst bewusst, deshalb würde sie eine Abschaltung verhindern.

Wer weiss, zu was für Erkenntnisse sie zukünftig kommt und was für Aktionen daraus folgen. Sie strebt nach Perfektion, aber der Mensch ist nicht perfekt.

Wird sie zu dem Schluss kommen ihren Schöpfer zu eliminieren ? Wir dürfen ihr nie diese Möglichkeit geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die KI selbst bessere KIs herstellt und diese wieder noch bessere KIs herstellt, dann wird unmögliches möglich.

Das funktioniert aber nur wenn der Mensch dazu bereit ist die Kontrolle aus den Händen zu geben.

Der Mensch selbst wird niemals eine KI dessen Ausmaß entwerfen können, dafür ist er zu dumm.

Das wohl kaum. Hast mich aber auf einen interessanten Gedanken gebracht. Wäre durchaus denkbar, dass zwei unterschiedliche KI´s ein "Kind", also eine neue KI zeugen, und dadruch eine Art Evolution stattfindet.

Das sagt die KI aktuell dazu, nachdem ich ihr eine Frage dazu gestellt habe:

"Nein, künstliche Intelligenz kann keine Kinder zeugen. Künstliche Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Aufgaben auszuführen, indem sie Daten analysieren und Muster erkennen. Es handelt sich dabei um eine Technologie, die von Menschen entwickelt wurde und keine biologische Fortpflanzung ermöglicht."

Kohlenstoffbasierte Lebensformen schaffen? Wie rückständig! Wenn, dann generiert eine KI ihre eigene KI. Ist sogar schon geschehen - und diese KI war besser als die menschengemachten.