Wird es in Deutschland bald wieder eine Machtergreifung geben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auch wenn dieser Gedanke in einigen Querköpfen herum geistert.

Ich verstehe die Frage so:

Kann die AfD die Geschichte der NSDAP wiederholen?

Ich hoffe doch sehr, dass dies nie passiert.

Sollte die AfD eines Tages stärkste Kraft werden, was schlimm genug wäre, dann müsste mindestens die CDU (oder eine oder mehrere andere Parteien) noch stark genug und Willens sein, mit der AfD eine Regierung zu bilden. Auch das halte ich trotz Merz' neuem AfD-Kuschelkurs für äußerst unwahrscheinlich.

Dann und nur dann würde ich der AfD bei der Entwicklung der letzten Jahre diesen Versuch durchaus zutrauen.

Aber auch unsere Verfassung schützt uns heute besser, als es die Weimarer Verfassung damals getan hat.

Da müssten also noch einige andere Dinge schief gehen.

Eisenschlumpf  31.07.2023, 15:37
Sollte die AfD eines Tages stärkste Kraft werden, was schlimm genug wäre, dann müsste mindestens die CDU (oder eine oder mehrere andere Parteien) noch stark genug und Willens sein, mit der AfD eine Regierung zu bilden.

Nicht, wenn sie 50% + 1 der Sitze bekommen.

Oowzeed  31.07.2023, 15:53
@Eisenschlumpf

Dann wäre sie nicht nur stärkste Kraft, sondern hätte die absolute Mehrheit. Und ich glaube durchaus, dass es viele Menschen gibt, die frustriert, ungebildet, rassistisch, naiv, abgehängt oder eine Mischung davon sind, aber die Mehrheit der Menschen bzw. der Wähler ist das nicht. Zumal 2/3 bis 3/4 der AfD-Wähler nicht überzeugt, sondern Denkzettelwähler sind (Quelle: Statista1 Statista2 ). Ein großer Teil davon hört Ruckzuck damit auf, wenn auch nur der Hauch einer Gefahr besteht, dass die AfD durch ihre Stimme an die Macht kommen könnte.

Eisenschlumpf  31.07.2023, 15:54
@Oowzeed

Ich wills hoffen. Es wäre für mich ein Grund, klar über Auswanderung nachzudenken.

Oowzeed  31.07.2023, 16:09
@Eisenschlumpf

Ich glaube schon bei 40% auf Bundesebene würde ich dringend nach einem Land suchen, wo genug in die Bildung der Bürger investiert wurde.

Das Grundgesetz, die Demokratie, all die Errungenschaften dir wir heute als Konsequenz aus den Schrecken des dritten Reiches genießen, machen es im Grunde unmöglich, dass Rechtsextremisten auf die selbe Art und Weise die Macht ergreifen und das dritte Reich wieder Aufleben lassen wie es in der Vergangenheit geschehen ist - auf politischem bzw. Legalem Wege.

Besagte Errungenschaften schützen uns hingegen nicht mit absoluter Sicherheit vor beispielsweise einem gewaltsamen Umsturz. Was die Geschehnisse vom Dezember letzten Jahres wohl verdeutlichen dürften.

Wenn es also tatsächlich dazu kommen sollte, dann mit Sicherheit nicht auf die selbe Weise wie früher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gegenwärtig in der Rechtsextremismus-Prävention tätig

Die letzten Schwachköpfe, die das versucht haben, wurden eingelocht und kein halbes Jahr später zu langen Haftstrafen verurteilt.

In den USA sieht das natürlich ganz anders aus, da sind die nach dem 6. Januar 2021 alle auf freiem Fuß gelassen worden, Trump, Bannon, Flynn, Stone... die organisieren jetzt natürlich bereits schon lange den nächsten Putsch.

Wieso wieder Machtergreifung? Bisher wurden die Volksvertreter immer gewählt. Am 30 Januar 1933 wurde die NSDAP in einer demokratischen Wahl als stärkste Partei gewählt. Die Bevölkerung hat das bekommen was es haben wollte. Sie haben nicht die Macht ergriffen, sondern man hat sie ihnen gegeben. Und genauso wird es auch in der Zukunft sein. Wer die meisten Stimmen hat ,brauch nicht die Macht zu ergreifen sondern sie wird denen zuteil. Wer ist auch immer ist und ob es einem passt oder nicht. So läuft halt Demokratie!