Wird eine Umschulung genauso anerkannt wie eine Ausbildung?

5 Antworten

Eine Umschulung hat den gleichen Wert wie eine Ausbildung. Du hast eine Prüfung vor der IHK/HWK und diese ist identisch mit der Prüfung der anderen.

Du fängst sozusagen im 2 Lehrjahr an und eigentlich ist eine Umschulung dann sogar mehr Wert. Du hast den gleichen Lehrstoff in 2 Jahren wo andere 3 Jahre bekommen.

Am Ende der Umschulung legst du die gleiche Prüfung vor der Kammer ab, wie die Azubis. Sofern es sich wirklich um eine Umschulung handelt. Du hast bis dahin jedoch 1/3 weniger der regulären Ausbildungszeit Zeit.

Eine Umschulung ist eine Ausbildung.
Mit genau dem gleichen Zeugnis am Ende
wie jede andere Ausbildung auch.
Es kommt halt auf das an was in dem Zeugnis steht.
Wo und wie du ausgebildet wurdest ist egal.

Wenn du unter "Umschulung" eine Einarbeitung verstehst, ist das natürlich nicht das gleiche.

Bei einer Ausbildung absolvierst du ja eine Abschlussprüfung. Erst diese qualifiziert dich für diesen Beruf.

FWGAK  03.03.2020, 14:04

Anlernen hat nichts mit Umschulung zu tun.
Eine Umschulung ist eine komplette Ausbildung in einem bestimmten Beruf.
Inklusive Zeugnis.

DerHans  03.03.2020, 14:21
@FWGAK

Deswegen habe ich das ja in der Antwort eingeschränkt.

Ja den beide machen die selbe Prüfung vor der Kammer!

Nur denke ich Arbeitgeber nehmen eher den der eine praktische bezogene ausbildung hat oder umschulung ! Eine aus einem BFW oder bei einem träger da sieht es wohl schlechter aus da die Praxis eher fehlt!

Es gibt ja auch Umschulungen in einer Firma!

Wen du eine umschulung vom amt bezahlt bekommst dan mache sie aber Dan wen möglich als umschulung in einer Firma selbst wen die dir nichts bezahlt oder nur die 400€ die du zusätzlich bekommen darfst ist das sinnvoller als in einem Praktikum 3-4 mal nur mit der Praxis was zu tun zu bekommen aber diese form hat einen riesen nachteil du fängst auch in der Berufsschule im 2ten jahr an und bist der einziegste Umschüler!

Bei den anderen formen bist du nicht der einziegste und da wird Dan bei 0 angefangen!