Wird ein Kater nach der Kastration definitiv ruhiger?

8 Antworten

Du solltest Deinen Kater kastrieren lassen, damit er nicht seine Gene verbreitet, sprich Katzenbabies macht und sich dabei womöglich noch mit Krankheiten ansteckt.

Ein verantwortungsvoller Katzenhalter lässt keine unkastrierten Katzen in den Freigang, denn auch wenn Du selber Dich nicht mit ungewollten Katzenbabies rumschlagen musst, andere Leute haben dann die Aufgabe und wenn die genauso wenig Verantworung übernehmen und ihre Mädels nicht kastrieren lassen, dann habt Ihr in Eurem Ort bald mal jede Menge Katzen, die oft auch noch schwach und krank sind. Ich hoffe mal nicht, dass Du auch zu dem Katzenelend beitragen willst.

Ruhiger wird ein kastrierter Kater nur insofern, als dass sein Sexualtrieb weg ist, aber charakterlich gibt es keine Änderung.

Ich selber habe 4 Kater und eine Katze, alle kastriert und alle Freigänger, die Raufereien mit unkastrierten Katern aus dem Weg gehen. Hier in Kroatien gibt es leider sehr viele Strassenkatzen, natürlich meist nicht kastriert und solche Katzen haben dann 2-3x im Jahr Babies, die oftmals zu schwach zum Überleben sind. Sehr viele dieser Katzen machen einen kranken Eindruck, sind aber meist leider viel zu scheu, als dass man ihnen mit mehr als Futter helfen könnte. Ich habe selber mal einen Winter einen zugelaufenen Kater durch den Winter gefüttert, den ich dann leider einschläftern lassen musste, weil er Katzenaids hatte. Also lass Deinen Kater kastrieren, denn das ist besser für ihn und alle anderen unkastrierten Katzen in Deiner Umgebung.

Marf88
Fragesteller

Keine Sorge, ich lebe nicht in Kroatien, auch in keiner Stadt oder ähnliches. Unser Ort geht sehr verantwortlich mit Tieren um, alle Mietzen sind sterilisiert und es gibt keine streunenden bzw. "wilden" Katzen, wenn ich in Kroatien oder irgendwo wohnen würde wo es mit wilden Tieren wirklich Probleme gibt, dann würde ich da natürlich anders an die Sache rangehen aber das ist bei uns nicht der Fall.

Aber das was mich eigentlich interressiert hast du mir ebenfalls beantwortet, danke dafür, über den Rest bin ich genügend informiert aber schön, dass du dir darüber Gedanken machst.

Gruß Marf

alles durch sex motiviertes verhalten legt sich. dauerjammern wenn ne rollige katze in riechweite ist. markieren, streunen.

er wird nicht den rest seines lebens teilsnahmslos ind er ecke liegen falls es das ist was du meinst. er wird weiterhin spielen und freude am leben haben. meist kastriert man aber so im alter von einem halben bis einem jahr, ind em alter werden katze geistig erwachsen und das verhalten ändert sich eh..

bei freigängern reduziert es das risiko ist mit aids anzustecken (heißt bei katzen fiv) drastisch. außerdem kann man sicher sein dass er nicht seine eigenen töchter und enkel deckt und das risiko dass es nachbarsstreit gibt weil der kater blöderweise die gartenstühle nebenan als markierungsobjekt ausgesucht hat drastisch

Ja, das habe ich bei unseren beiden total gemerkt

Marf88
Fragesteller

Also beide haben Ihren Antrieb verloren oder wie?

Ein Kater kann nach der Kastration ruhiger werden - muss aber nicht. Ich habe drei Kastraten. Mein Charlie ging danach trotzdem nach draussen und fing weiter seine Mäuse. Manchmal blieb er er auch zwei bis drei Tage bei Nachbars heißer Mietze - obgleich er kastriert war. Nur Prügelspuren von anderen Katzen sah man bei ihm künftig nicht mehr. Kater Loki wurde faul nach der Kastration- der liegt den lieben Tag nur herum und döst. Und mein Kater Odin hat sich rein gar nicht verändert. Der Spielt nach wie vor den ganzen Tag mit den Unmöglichsten Dingen.

Marf88
Fragesteller

Ok, also von Katze zu Katze unterschiedlich, danke für die Antwort, Prügelspuren hat er selten und wenn nur kleine Kratzer, ich denke dann werde ich erstmal von einer Kastration absehen, dann hat das eigentlich keine Vorteile für meinen Katerle...

palusa  06.08.2014, 17:07
@Marf88

sieht man davon ab dass auch katzen geschlechtskrankheiten kennen, und eine davon aids heißt..fiv tötet auf dieselbe weise wie hiv

je nachdem wo du wohnst besteht eine kastrationspflicht für alle freigänger ab 5 monate

beast  06.08.2014, 19:12
@palusa

oh - hat man es tatsächlich durchgesetzt mit der Kastrationspflicht? Endlich ein Lichtblick um die Katzenbayflut zu stoppen. Darf ich mal nach dem Bundesland fragen wo Du wohnst? Bei mir hier in Sachsen ist die Kastrationspflicht für Freigänger nämlich noch nicht .

beast  06.08.2014, 19:14
@Marf88

Klar hat das Vorteile - als vorbildlicher Katzenhalter solltest Du drauf achten, dass Dein Kater nicht ständig Nachwuchs zeugen kann. Und warte mal ab , wenn der Kater erst anfängt Dir in die Wohnung zu markieren. Das stinkt auf Teufel komm raus. Das Markieren lässt der Kater nach der kastration sein .....

maxi6  06.08.2014, 19:48
@Marf88

Falsch gedacht, denn Dein Katerle könnte sich im Freigang mit allen möglichen Krankheiten, oftmals sogar tödlichen anstecken und ich hoffe doch nicht, dass Du das möchtest.

Marf88
Fragesteller
@maxi6

Wenn er anfängt das Haus zu markieren wird er natürlich sofort kastriert, keine Frage. Wegen Katzenbabys...bei mir in der Umgebung sind die Weibchen sterilisiert. Und das mit den Krankheiten ist so eine Sache, die kann er auch bekommen wenn er kastriert ist das ist fakt, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist will ich aber auch nicht bestreiten aber mir ging es erstmal hauptsächlich um das Verhalten nach der Kastration über den Rest bin ich genügend informiert, keine Sorge aber schön, dass Ihr euch Gedanken gemacht habt.

Außerdem gibt es bei uns auch keine "wilden" Katzen in der Umgebung.

Eine Kastrationspflicht besteht auch nicht bei uns.

Ruhiger wird er nur in sexueller Hinsicht. Das führt dann auch oft dazu, dass die Kater während der Ranzzeiten weniger streunen und etwas "häuslicher" werden. Aber an seinem ursprünglichen Charakter ändert das nichts.

Marf88
Fragesteller

Ok, das wär ja das Ziel xD. Häuslicher kann er eigentlich kaum werden er ist trotz, dass er nicht kastriert ist, jeden Abend Zuhaus und auch mehrmals am Tag. Danke für die Antwort

CrazyDaisy  06.08.2014, 16:37
@Marf88

Dann ist er eben der gemütliche Typ, daran wird sich auch nichts ändern. Gegen die Gewichtszunahme hilft es einfach, die Futterration etwas zu reduzieren. Aber das Fressbedürfnis hängt eben auch sehr von der Lebensweise ab. Wir haben einen schwarzen "Garfield", für den Fressen und Schlafen (in meinem Bett natürlich) das Schönste ist. Und wir haben einen, der trotz Kastration immer noch gern auf Achse ist (aber nicht mehr tagelang verschwunden), ein guter Jäger ist und schlank bleibt.

Marf88
Fragesteller
@CrazyDaisy

Mein Baghira ist dann wie euer Garfield und der andere zusammen ^^ ich denke ich seh erstmal von einer kastration ab.