Wird durch die Verwendung der Erdwärmepumpe das Innere der Erde langsam auskühlen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, die Erde wird nicht auskühlen. 88%
Andere Antwort. 13%
Ja, die Erde wird auskühlen. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die Erde wird nicht auskühlen.

Dafür würde man davon ausgehen, dass die Energie, die wir zur Verfügung haben nur von der Sonne kommt. Das ist aber nicht der Fall. In der Erde haben wir eine wirklich signifikante Wärmestrahlung durch radioaktiven Zerfall (insb. Uran-238, Uran-235, Thorium und Kalium-40).

Wissenschaftler schätzen, dass der radioaktive Zerfall Energie für rund 12,6 * 10^12 EJ liefern kann. Grob geschätzt sind das rund 20 Milliarden Jahre, die wir den heutigen Primärenergiebedarf entnehmen müssten um die Erde auszukühlen.

Balurot
Fragesteller

Deine Antwort war sehr hilfreich für mich, danke!

Nein, die Erde wird nicht auskühlen.

Es kann schon sein, dass man die umgebenden Schichten etwas auskühlt. Aber nicht die Erde komplett.

Das kann tatsächlich ein Problem sein, wenn man regelmäßig mehr entnimmt als nachgeliefert wird. Dann funktioniert das System nach einigen Jahren nicht mehr.

Aber man kann solche Systeme auch als saisonalen Wärmespeicher nutzen: Billige Energie im Sommer rückspeisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, die Erde wird nicht auskühlen.

.... wenn Sie mit einer Pipette jeden Tag einen Tropfen aus dem Bodensee nehmen, wie lange brauchen Sie bis er leer ist.....?

Genauso ist es mit der Erdwärme, vor allem ist da noch immer die Heizung an, der radioaktive Zerfall im Erdkern hält noch an und heizt weiter, das wenige was wir entnehmen ist nur ein winziger Bruchteil.
Ein einziger Vulkan bringt bei einem Ausbruch mehr Erdwärme an die Oberfläche als wie je entnehmen können. In den letzten 10.000 Jahren waren ~1900 Vulkane aktiv, derzeit sind es permanent ca. 50.

Wir können die Erde nur heizen, abkühlen können wir die nicht.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, die Erde wird nicht auskühlen.

Also dass die Erde dadurch unbewohnbar wird, ist eine irrsinnig Verschwörungstheorie. Wir haben auch eine Erdwärmepumpe und sind noch nicht ausgestorben. Außerdem würde die Pumpe dann ja auch nicht mehr funktionieren, aber das tut sie.

Balurot
Fragesteller

Ich rede ja nicht von ein oder zwei Jahren, in denen das stattfinden wird, sondern von Jahrtausenden.

reeever  08.04.2024, 17:45
@Balurot

Dann gibt es neue Technologien, keine Sorge.

Winter999  08.04.2024, 18:02
@Balurot

sondern von Jahrtausenden.

ich denke dann wird der Grossteil der User tot sein.

Nordseefan  09.04.2024, 16:00
@Winter999

Und? Dann müssten wir die Umwelt ja gar nicht schützen wenn es danach geht