Wird die Nintendo Switch wertvoll?

6 Antworten

Nein, jedenfalls nicht so das man "Wertvoll" dazu sagen könnte.

Diese Konsole ist wie so vieles in der Elektronikabteilung Massenware, selbst in OVP eingeschweißt würde es keinen wirklichen Wert bedeuten.

Sammler könnten an solchen Geräten einen Gefallen finden, aber die Anzahl derer ist überschaubar und auch die werden kein Vermögen dafür auf den Tisch legen.

Wenn man das Gerät jetzt ~30 Jahre liegen lässt muss man da auch die Inflation mit einrechnen. Wenn man also viel Glück hat erzielt das Gerät am Ende womöglich den doppelten Einkaufswert, rechnet man da dann aber die Inflation gegen bleibt unterm Strich (maximal) das selbe hängen, was sie gekostet hat.

Eine Investitionsmöglichkeit stellt das nicht dar.

Weiter besteht dann auch die realistische (sehr hohe) Chance, dass das Gerät nach dieser langen Lagerzeit einfach nicht mehr funktionsfähig ist. Auf dem Gerät ist ein Betriebssystem installiert und zudem ein Akku verbaut. Der Akku wird sich komplett entladen und somit einen Defekt erleiden und durch die fehlende Stromversorgung gehen auch alle hinterlegten Daten verloren.

Nein. Selbst wenn sie nur das doppelte von jetzt wert sein sollte, ist das eine absolut schlechte Anlage. Es lohnt sich nicht. Die Switch wird keinen historischen Background haben

HugeGameArtGD  04.08.2022, 00:58

Nur, wenn es eine Sonderedition war, ein Sonderspiel installiert hat (z. B. McDonalds Training Programm) und nur < 10 Exemplare gibt, dann schätzungsweise maximal das 10-fache.

Da wird sie nicht mehr funktionieren, auch unbenutzt nicht. Made in China. Es hält nichts länger als zwei Jahre, was in China gemacht wurde, außer Corona.

Invictu520  03.08.2022, 23:56
Da wird sie nicht mehr funktionieren, auch unbenutzt nicht.

Das China Zeug Müll ist stimmt halt längst nicht mehr und das Meiste hält länger.

Madison777  04.08.2022, 00:00
@Invictu520

Ja, war ein Scherz. Ich glaube aber nicht, dass eine Switch dreißig Jahre unbenutzt funktionieren würde. Vielleicht aber schon

Invictu520  04.08.2022, 00:33
@Madison777

Wieso sollte sie das nicht tun? Alte Gameboys oder noch krasser, N64 Konsolen funktionieren teils auch noch, wenn sie gut behandelt wurden. Klar eine Konsole die täglich läuft ist irgendwann hinüber, aber in der Verpackung sollte ja nichts passieren. Ich hab eine PS3, die geht auf die 14 Jahre zu und läuft noch einwandfrei und das trotz intensiver Nutzung.

Es lässt sich allerdings nicht wirklich sagen, ob die Switch wertvoller wird. Die einzigen die das Kaufen sind dann Erwachsene, die nostalgisch sind oder halt irgendwelche Sammler. Man sieht aber, wenn man nach alten Geräten, Konsolen und Handhelds sucht, dass die Wertsteigerung sich stark in Grenzen hält oder gar nicht vorhanden.

Es wird sich also vermutlich nicht lohnen.

Vielleicht wenn in Millionen Jahren irgendwelche Aliens die verpackte und funktionierende Switch ausgraben und es der einzige Hinweis auf intelligentes Leben auf der Erde ist, dann ist sie unbezahlbar.

plueschi55  04.08.2022, 07:36
@Invictu520

Die alten Konsolen und Handhelds laufen aber ohne Akku und das könnte hier das Problem werden, wie olfinger schon geschrieben hatte

plueschi55  04.08.2022, 20:50
@Invictu520

Weiß nicht wie sich Akkus inzwischen weiterentwickelt haben, aber bei den PSPs gibts doch mittlerweile welche, wo der Akku geplatzt ist. Keine Ahnung, ob das hier auch ein Risiko sein kann^^

dasR0BIN  03.08.2022, 23:56

komisch dass viele noch ihre Switch von 2017 haben

HugeGameArtGD  04.08.2022, 00:56

Selbst Mobiltelefone (keine Smartphones) funktionieren teilweise heute noch

Kann sein, kann aber auch nicht sein.