Wird die FDP doch noch gebraucht?
FDP-Wählen war für mich oft ein bequemes Schlupfloch, wenn ich noch unentschlossen war. Aus, vorbei!
Die Partei hat in meinen Augen in den vergangenen 3 Jahren so gut wie alles „vergeigt“. Am Superfreitag hat sie zudem wieder einmal bewiesen, dass auf ihre Abgeordneten kein Verlass ist. Deren Verhalten bei der Abstimmung über das Zustrombegrenzungsgesetz hat sie Partei postwendend in den Umfragen unter die Fünfprozentmarke geboxt.
Aber ist Schadenfreude angebracht? Wie es aussieht, wird das mutmaßliche Fehlen im Bundestag die Regierungsbildung nicht erleichtern.
6 Antworten
Grundsätzlich würde ich mir eine starke liberale Kraft in Deutschland wünschen, aber da muss dann liberal auch mehr bedeuten, als ein freier Wirtschaftsmarkt. Hier hat die FDP versagt und zwar schon vor Lindner. Man ist nur noch die Partei der Besserverdienenden und um Konzernen zu gefallen, scheut man nicht mal mehr davor zurück, dem kleinen Hausbesitzer zu erzählen, dass durch seine Gasleitung irgendwann 65 % Wasserstoff fließen werden, was aus fachlicher Sicht eher völlig absurd ist. Aber Hauptsache man sichert, unter dem Schlagwort Technologieoffenheit, den Energiekonzernen auf Jahrzehnte ihr Geschäft mit fossilen Energien und Christian Lindner bekommt vermutlich seinen nächsten Porsche günstiger, weil er die Investition von Porsche in die E-Fuel Technologie gerettet hat.
Hier müsste man sich wieder mehr besinnen, was Liberalismus eigentlich bedeutet. Leider geht es anscheinend aber eher in eine libertäre Richtung und nicht in eine Liberale. Es ist ein Trauerspiel, was aus der Partei eines Gerhart Baum geworden ist.
In ihrem aktuellen Zustand, braucht die FDP niemand. Sie bietet keinen Mehrwert. Ihre Kernwählerschaft aus Freiberuflern und Beamten, ist bei der Union auch nicht schlechter bedient.
Ja, sie wird nach der Wahl ihre Zweitverwendung in den Lobbyorganisationen und unter den Presseleuten der großen Konzerne sicher finden. Schließlich muss sich Arbeit wieder lohnen.
Nur CDU und AfD bräuchten die FDP, und selbst wenn sie in den Bundestag kommen, werden sie nicht genügend Sitze haben um in einer Koalition zu kommen
Die FDP macht halt nur Politik für Reiche und in einem Land in dem die Schere zwischen Arm und Reich sowieso immer weiter auseinander geht, ist die FDP einfach überflüssig.
Die FDP wurde noch nie gebraucht. (nur für reiche Leute und große Konzerne).