Wird die AfD noch stärker werden?

12 Antworten

Ja. Weil diejenigen die die AfD wählen dies nicht (mehr) aus Frust und Alternativlosigkeit tun. Die wählen keine andere Partei mehr. Und desto unzufriedener die Wähler mit der Alternative zur Alternative werden, desto mehr wandern ab und kommen nicht mehr zurück. Und Unzufriedenheit kann schon dadurch entstehen, dass man keine Lust mehr auf langwierige Lösungen hat. Die meiste wollen alles immer schnell. Schnell eine Beziehung, schnell viel Geld, schnell politische Probleme gelöst haben. Das wie ist denen letztendlich egal. Wie so ein Mafiaboss. Wie die Person zum schweigen gebracht wird ist egal. Aber es muss schnell und erfolgreich sein.

Und wenn die AfD irgendwann auch noch verspricht, dass man nicht mehr bis 67 oder mehr Jahre arbeiten muss und trotzdem noch eine gute Rente bekommt, fallen noch mal ein paar Wähler darauf rein und die Partei wird noch stärker. Auch wenn dieses Versprechen unrealistisch ist. Es hört sich gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt ganz von der aktuellen Regierung ab. Man könnte einen Punkt machen dass das die letzte Chance ohne AfD ist. Wenn sie's versauen wird das nächste Mal spannend.

Aber soweit würde ich noch nicht den Kopf in den Sand stecken.

Definitiv - JA -. Sogar den Zeitpunkt, an dem man das als erstes ablesen kann, kannst du sehen. Schau auf die Landtagswahlen im Osten, im nächsten Jahr. Da wird der Bundes-RAT sich, - warscheinlich -, verändern! Ich ahne, das dieses Wort warscheinlich dann umgebaut werden muß, zum Wort - sicher -!

Ja, wird sie werden, Merz hat zu wenig Spielraum.

Vielleicht. Ich sehe da aber keinen Wert oder Sinn darin.

Eigentlich würde ich eher annehmen, dass die Zahl der Nichtwähler immer weiter ansteigt. Ich wähle bspw. auch nicht und da habe ich auch absolut kein Problem damit dies zu sagen. Ich sehe da generell keinen Sinn darin.

Mir ist es gleich wer den Saftladen regiert, für mich steht da eh niemand ein und im Endeffekt nehmen die sich alle nichts. Egal welche Partei - alles Elite, welche ich ablehne und/oder Heuchler und Lügner.

Sehe bei der Wahl der AfD vielmehr die Hoffnung mancher eben so noch am ehesten Veränderung zu erhalten. Andere Parteien abzustrafen und vielmehr symbolischer Natur.

Egal ob im Schlechten oder Guten - hauptsache Veränderung. Und da eben AfD wäre es wohl denke ich insgesamt eher schlechter. Aber es soll eben insgesamt Unzufriedenheit zeigen, egal ob man sie nun will oder nicht (und ich denke viele wollen trotz der Wahl eben nicht die AfD).

Aber vielleicht muss es erst einmal richtig schlecht laufen, damit es wieder besser werden kann und da wird dann auch hingenommen, dass die AfD tatsächlich "gewinnt".

Ps.: hä? Warum wurde mir diese 3 Tage alte Frage als aktuell angezeigt? Neu reingestellt?