Wird Deutschland bald unregierbar da viele Parteien notwendig werden um für eine Regierung die notwendige Mehrheit zu bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird interessant, erheblich schwieriger und Veränderungen gehen langsamer vorran. Sitzungen werden länger dauern und erheblich schwieriger und anstrengender werden. Es wird auch öfters Neuwahlen geben.

Es ist aber nicht ausgeschlossen das es funktionieren kann. Es gab schon Minderheitsregierungen und auf Landes und kommunalebene Beispiele, die zeigen das es funktioniert.

Man ist zukünftig dann dazu gezwungen Gesetze zu erlassen und zu formulieren, die parteiübergreifend über 50% Zustimmung im Bundestag erlangt. Das kann durchaus vorteilhaft werden.

Es kann auch ganz fürchterlich nach hinten losgehen, wie Beispiele im Ausland zeigten.

peter2023239
Fragesteller

👍👍

Grüß Dich peter2023239

Davon kann überhaupt nicht die Rede sein. Wir sind ein demokratischer Staat und die Verfassung gibt vor, damit Deutschland auch regierbar bleibt.

Grundgesetz (Verfassung) für die Bundesrepublik Deutschland

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

peter2023239
Fragesteller

Es gibt doch heute schon Schwierigkeiten das sich die Parteien einigen

vonGizycki  16.04.2024, 09:49
@peter2023239

Meinungsunterschiede, Debatten oder gar Streit ist nicht verfassungswidrig und kein Beweis für Unregierbarkeit. Im äußersten Falle für schlechte Politik.

Nein, sicher ist es so schwieriger aber eben trotzdem lösbar. In anderen Ländern sind Mehrparteien Koalitionen die Norm.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
peter2023239
Fragesteller

Aber auch dort gibt es Schwierigkeiten

DieMelanie222  16.04.2024, 10:04
@peter2023239

Natürlich, Demokratie bedeutet aber immer Kompromissfindung. Ist öfter mal nicht einfach aber immer weit besser als von einer Partei regiert zu werden die immer recht hat.

Die Zersplitterung der Parteienlandschaft ist ein ernstes Problem. Das Regieren wird nicht einfacher, zumal viele Themen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten vernachlässigt worden sind und die Probleme an allen Fronten größer werden. Da würde man sich schon stabilere Konstellationen wünschen.

peter2023239
Fragesteller

👍👍👍

Nein.

Aber daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.

Natürlich wäre es mit zwei Parteien einfacher.

Wichtig ist, das die Koalitionspartner die gleichen Werte teilen.

peter2023239
Fragesteller

👍👍