Wird der Motor allein durch die Schubabschaltung warm?

4 Antworten

Es wird immer warm beim Verdichten einfache Fahrradluftpumpe zuhalten und pumpen es wird sehr schnell sehr warm .

Ottomotor ungefähr auf ein Verhältnis von  ab 7:1 verdichtet (der Druck ist etwa bei 8–18 bar und die Temperatur bei 400–600°C),

der Dieselmotor dagegen arbeitet mit einem Verdichtungsverhältnis von etwa ab 18:1 (wobei der Druck auf 30–50 bar und die Temperatur auf 700–900°C steigt).

Und das ohne jeden Treibstoff  den mit wird das um die 2000 Grad sein egal ob Diesel oder Benziner .

beim Ottomotor die Verbrennung, der nötige Funke hierzu kommt von der Zündkerze (Fremdzündung). Die Temperatur steigt bei diesem Vorgang auf ca 2000°C.

Beim Dieselmotor wird die Selbstzündfähigkeit des Dieselkraftstoffs beim vorherrschenden hohen Druck ausgenutzt (Eigenzündung). Auch hier ist die Verbrennungstemperatur etwa bei 2000°C.

Wenn ein 1,5t-Fahrzeug ein Gefälle von 100m unter der Nutzung der Schubabschaltung zurücklegt, entstehen knapp 1,5 MWs Wärme (in welchem Aggregat auch immer). Ein guter Teil davon wird auf die Bremsen und die Reibung im Antriebsstrang entfallen.

Theoretisch gibt es im Schubbetrieb beim Diesel keine nennenswerte Wärmeentwicklung abgesehen von der inneren Reibung:

1. Ansaugtakt: Energieaufwand wegen Ansaugen der Frischluft

2. Verdichtung: Energieaufwand

3. Arbeitstakt: Rückgewinnung der Energie aus 2.

4. Ausstoß: Energieaufwand

Der Motor arbeitet also schlicht als Luftpumpe. Wird also nur unwesentlich warm. Die 0,1 bis 0,3 kWh aus der obigen Rechnung entsprächen einer Kraftstoffmenge von 10 bis 30g.

Hast Du das noch nicht ausprobiert? Es wäre doch leicht, nach dem Gefälle anzuhalten und am Motorgehäuse per Handauflegen die Temperatur zu prüfen.

Die Wärme durch die Verdichtungen reichen nicht aus um den Motor auch nur annähernd auf Temperatur zu bringen. Es entsteht minimal Wärme durch Reibung.

Um den Motor aufzuwärmen ist Verbrennung nötig. Bei Schubabschaltung gibt es keine Verbrennung, daher auch keine wirkliche Wärmeentwicklung.

Bei halbwegs modernen Motoren wird nicht vollständig abgestellt, die Verbrennungen reichen aber nur aus um den Auspuff warm zu halten (nur dazu verbrennen die im Schub trotzdem).

Mikkey  18.06.2017, 21:31

Die Wärme durch die Verdichtungen würde allemal reichen, nur dadurch, dass die verdichtete Luft sich im "Arbeitstakt" wieder entspannt, kühlt sie auch aktiv wieder auf den Ausgangswert ab. Der Effekt ist Null.

Der Luftkompression im verbrennungsraum folgt eine Dekompression über die Ventile. Ersteres verursacht eine Erwärmung, zweiteres eine Abkühlung. In der Gesamtbilanz verbleibt eine minimale Erwärmung von der Reibung.

Bei der Schubabschaltung wird kein einziger Tropfen Treibstoff eingespritzt.

Keine Erwärmung.